A A A

Lustige Enkelsprüche: Was Enkel so über Oma und Opa sagen

Lustige Enkelsprüche - was Enkel so sagen

Oma und Opa sind die Besten. Diese Tatsache drücken Kinder oftmals in ihrer ganz eigenen Sprache und Wortwahl aus. Welches war das größte Kompliment Ihres Enkelkinds? Welches waren Ihre lustige Enkelsprüche? Lesen Sie hier, was unsere Leserinnen geantwortet und auf Facebook gepostet haben.

Oma Stephanie schrieb:
Wir unterhalten uns am Esstisch mit meiner Enkelin ( 5 Jahre ) ùber Berufe und sie fragt ganz trocken : Und Oma was willst du mal werden ?

 

Oma Ilselore:
Ich spiele mit meinen beiden Enkeln Fußball. Der eine Enkel kritisiert mein Spiel der andere sagt: „für ihr Alter spielt Oma aber schon ganz gut“ 😂

 

Oma Jenny erzählt:
Omas sind ja oftmals nachsichtiger. Mein Sohn (7J): Oma, du bist doch die Mama von unserer Mama? -Ja?-, –dann hast du eigentlich das Sagen.

 

Erlebnis von Oma Elke:
Mein Schwiegersohn, meine Tochter, meine Enkelin und ich waren bei „Mcdoof“….mein Schwiegersohn hatte einer wirklich unfreundlichen Person ein paar Takte gesagt und ich bin vor Panik, dass evtl. eine Massenschlägerei ausbricht, mit meiner Enkelin schnell zum Parkplatz gegangen, habe die Tür des Autos aufgemacht, meine Enkelin reingeschoben und mich noch gewundert, dass der Fahrer-u. Beifahrersitz besetzt war. Meine Enkelin war ganz entsetzt, riss die Augen auf und rief: „Omaaaaaa, dass ist nicht unser Auto….!!!!“ Upppssss….könnte mich heute noch kringeln vor Lachen, wenn ich an die verwunderten Gesichter des Fahrers und der Beifahrerin denke….🙈

 

Oma Martina schreibt:
„Omi, sei nicht traurig, du bist nur ein bisschen dick.“

 

Oma Claudia:
„Ich kann nicht mehr laufen“ (Enkel)
„Musst Du aber, wir haben keinen Buggy dabei“ (Oma)
„Aber wir haben doch einen Arm“ (Enkel)

Oma Elke:
Oma und Opa gehen ins Theater. Enkelin Nele, damals drei Jahre alt, schwärmt für Prinzen. Oma muss versprechen ihr einen mitzubringen. Wo ist mein Prinz? Ach, sagt Oma, der hatte schiefe Zähne und fettige Haare und sein Pferd lahmte! Nele überlegt angestrengt und meint dann: Ich nehm‘ den trotzdem!
Oma Helga erzählt:
Mein Enkel mit 3 : Oma du hattest es gut, du hast die Saurier noch miterlebt 🤣🤣🤣
Oma Monika:
Meine zwei Enkel (8 und 3) unterhalten sich. Die große zeigt der kleinen eine Ameise. Guck mal was ist das. Die kleine: weiß ich nicht. Die große: fängt mit A an. Die kleine: ah ..ein Käfer
Oma Angelika:
„Oma wie alt bist du?“ Antwort: “ 64 Jahre.“ „Dann bist du ja schon tot!“ sagte meine jüngste Enkelin zu mir❣️🥰❣️
Oma Katrin:
Unser Enkel, auf die Frage, warum die Mücken Opa nicht stechen. Seine Antwort, die mögen auch kein altes Blut.
Oma Silvia:
Schaute mit meinen 4 jährigen Enkeltwins letzten eine Werbung im Fernsehen von Shampoo dort wurde gesagt es greift ihr Haar nicht an. Darauf hin die beiden Mädels zu mir. Omi Unser Haar hat uns noch nie angegriffen. Musste so lachen 🤣
Oma Andrea:
Ich habe meiner 3 jährigen Enkelin erzählt dass ich mich mit meinen Freundinnen treffe und wir einen Mädelsabend machen, darauf sagte sie: aber du bist doch kein Mädchen, du bist doch eine Oma 😉😂
Oma Monika und Opa Reiner:
Oma..du bist doch meine Oma und bist schon alt…warum fragst du Leon? Weil du schon Falten am Hals hast. Da war mein Enkel 4 und ich 60..so süss
Oma Frida:
Opa, nicht traurig sein, weil Dein Zahn gezogen wurde, der wächst doch wieder nach 😃
Oma Jutta:
„Omi Du siehst gar nicht aus ,wie eine Oma … Du hast ja gar keine Falten und noch so schöne Haare.“ <== meine 8jährige Enkelin zu mir ( 65 J.) 🤭🤣💖
Oma Doris:
Ich bin die Zugoma, weil ich von Wuppertal immer zu meinen Urenkelinnen nach Ulm mit dem Zug fahre und sie mich abholen ❤
Oma Marie:
Ich fummele am 4- Punkt- Kindrsitzgurt herum , die Zweijährige guckt mitleidig zu und fragt : “ Schaffst alleine, Oma?“
Oma Doris:

Ich sollte am Knie operiert werden. Der Opa erklärt unserer Enkelin das ,das alles wieder zugenäht wird . Die Antwort der Kleinen “ Opa,das geht doch garnicht,
Oma’s Knie passt doch nicht unter die Nähmaschine .🤣
Oma Carola:
Mein Enkel hatte auf unserer Terrasse zwei Schnecken die hat er umsorgt am nächsten Tag waren sie weg da meinte ich die finden wir nicht mehr da meinte er Omi die hinterlassen eine Schleimspur da finde ich die schon 😊
Oma Sylvia:
„Oma, wir wollen in Ruhe Fernseh gucken!“,als ich mich zu meinem Mann und meinem Enkel auf’s Sofa setzen wollte 🤣
Oma Cordula:

„Die Oma macht immer Quatsch “ sagt meine Enkelin zu ihrer Mama 😜
Macht aber auch mega Spaß 🤩
Oma Petra:
Mein Enkel zur anderen Oma: Oma Petra wohnt ganz weit weg. Einmal im Auto schlafen, dann sind wir da!
Oma Sonja:
Mein Urenkel fragte mich ganz trocken,bei ein fahrt Berg hoch,da warn einige Kurven.oma,suchst du nen Parkplatz?ich fuhr ihm zu langsam
Oma Martina:
Meine Enkeltochter Hannah Altermann hat mal zu mir gesagt: „Oma bist du bald Game Over“.
Oma Marlies:

Ich hab ne coole Oma…die spielt noch Minecraft…😎
Oma Ela:
Waren mit meinem Enkel 3 Jahre beim Chinesen essen,sind dann zum Auto..Als ich sagte* hop komm ins Auto * Silas dann *warte oma,ich muss erst kacken 🤣🤣
Opa Toto:
Als ich nach 3 Stunden mal aus dem Pool wollte sagte ich zu meiner Enkelin:“ ich muß jetzt raus, schau mal meine Finger sind schon ganz schrumpelig“ und sie „Du hast sowieso Opa-Haut da macht das doch nichts.“
Oma Marita:
Meine Enkelin zu mir: „Oma, hast du dich gefreut dass du Oma geworden bist?“ Ich: „Ja, sehr sogar“ „Aber jetzt bist du ja alt“
Oma Inga:
Meine beiden Mäuse sagen immer…..Oma weiss alles, Oma sieht alles…..sie nämlich auch hinten Augen 🤭

Bei Oma Ursula geht es nicht um die Pfunde, sondern um die Jahre: „Omi, wenn du mal alt bist, wirst du dann ne Grossmutter?“

 

Kathi hat – vermutlich gern – gehört: „Mütter wissen viel – Großmütter wissen alles!“

 

Und Oma Petra berichtet: „Wenn Oscar ‚Ich hab dich lieb, Omi‘ sagt, dann geht mein Herz auf … und Oscar ist erst zweieinhalb…“

 

Oma Martha hört am liebsten: „Du bist die beste Oma der Welt.“

 

Manchmal sind Omas aber auch einfach cool, jedenfalls wird es Hildegard eingeflüstert: „Du bist sooo cool Oma!“

 

Und Sinas Familienleben – sie hat sechs Enkelkinder im Alter von wenigen Monaten bis neun Jahren – kommt folgende Aussage sehr nahe, wie sie selbst sagt: „Wenn Mama und Papa ’nein‘ sagen, frag ich meine Omi!“

 

Ähnlich geht es vielleicht Hannelore, deren „geliebte Enkeltochter“ mal zu ihr gesagt hat: „Oma, ich bin doch ein „Omakind“… Das fand sie „sooo süß“ und konnte sich letztes Jahr Weihnachten noch über ein kleines „Urenkelkindchen“ freuen – für Hannelore „das schönste Weihnachtsgeschenk der Welt“.

 

Und wo wir schon bei Weihnachten sind, die Redaktion von grosseltern.de fand besonders nett, was Großmutter Beate oft gesagt bekommt, schlicht: „Engel Oma“.

Noch mehr lustige Enkelsprüche?

Wenn Sie ebenfalls etwas Lustiges, Schönes oder einfach Mitteilsames loswerden möchten, schreiben Sie uns!

Weitere Sprüche wie Kindersprüche, Twittersprüche, Geburtstagssprüche, Hochzeitssprüche, und vieles mehr finden Sie hier.

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.