A A A

Abgehauen: Zwölfjähriger fliegt mit Kreditkarte der Mutter alleine nach Bali

Ein zwölfjähriger Junge aus Sydney ist ohne die Erlaubnis seiner Eltern nach Indonesien geflogen. Er hat sich in den Kopf gesetzt auf die Insel Bali zu fliegen und setzte alles daran, das in die Tat umzusetzen. Nach einem Streit mit seiner Mutter, die ihm die Reise verbot, klaute der Teenager kurzerhand ihre Kreditkarte. Mit dieser buchte er einfach einen Flug nach Bali, sowie ein Hotelzimmer vor Ort. Das klingt ein bisschen nach „Kevin – alleine zuhause“, ist aber in diesem Fall keine fiktive Geschichte.

Dem Jungen gelang es, eine Airline zu finden, mit der er ohne Begleitung eines Erwachsenen fliegen durfte. Minderjährige dürfen bei Airlines meist allein fliegen, wenn sie mindestens zwölf Jahre alt sind. Ab diesem Alter ist kein kostenpflichtiger Begleitservice notwendig. Seinen Pass händigte ihm die Großmutter aus, ohne zu wissen, was ihr Enkel tatsächlich damit vorhat. Daraufhin machte er sich auf den Weg zum Flughafen. Seinen Eltern erzählte er, dass er zu Schule gehe. Am Flughafen angekommen, checkte er schließlich alleine ein, ohne Probleme.

Zuerst flog der zwölfjährige Teenager in das australische Perth, wo er in die Maschine nach Bali umsteigen musste. Während der gesamten Reise wurde er nur einmal aufgefordert sich auszuweisen, erzählte der Junge australischen Fernseh-Reportern. In Perth hätten Mitarbeiter des Flughafens lediglich seinen Schülerausweis und Pass sehen wollen um zu kontrollieren, dass er mindestens zwölf Jahre alt sei.

Seine Mutter merkte erst nach einem Anruf der Schule, dass ihr Sohn abgehauen ist und fand heraus, dass er bereits im Flieger Richtung Indonesio saß. Ihre Gefühle konnte sie in diesem Moment nicht in Worte fassen, so geschockt sei sie gewesen, sagte sie den Medien. Sie erzählte auch, dass ihr Sohn kein „Nein“ verstehen könne. Die besorgte Mutter stieg in den nächsten Flieger, um den Ausbüchser abzuholen. Dieser wartetet bereits im All-Season-Hotel, wo er schon eingecheckt hatte. Einer Hotelmitarbeiterin erzählte er, dass er auf seine Schwester warte.

Für den Jungen war es ein großes Abenteuer, für seine Eltern wohl eher nicht.

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Einsam im Alter
Aktuell

Einsam im Alter: Was kann man dagegen tun?

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Mensch alleine lebt. Manchmal verstirbt der geliebte Ehepartner. Manchmal ist es auch die eigene Entscheidung, dass man alleine wohnen möchte. Doch im hohen... weiterlesen

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.