A A A

Muttermilchschmuck - ein emotionales Geburtsgeschenk

Muttermilchschmuck - eine emotionales Geburtsgeschenk

Neben der Geburt des eigenen Kindes gibt es wohl nur einen Moment, der ebenso stark berührt: die Geburt der Enkelkinder. Ist die Tochter oder der Sohn erwachsen und gründet eine eigene Familie, ist das bittersüß für die frisch gebackenen Großeltern. Neben der Freude über den Nachwuchs machen sich dann auch Nostalgie und Sorge breit. Am liebsten würde man den jungen Eltern 24 Stunden zur Verfügung stehen, sie mit Informationen füttern und ihnen den Alltag mit Baby erleichtern. Doch das Elternsein hat sich seit der letzten Generation stark verändert – besonders die Ansichten zum Thema Erziehung und Stillen. In der Säuglingspflege heißt es heute: back to the basics. Für Oma und Opa bedeutet das, sich zurückzunehmen und die jungen Eltern machen zu lassen. Wer seine Wertschätzung dem neuen Glück gegenüber ausdrücken möchte, kann dies besonders gut durch ein emotionales Geschenk tun. Muttermilchschmuck steht dabei sehr hoch im Kurs.

Muttermilch ist mehr als nur Nahrung

Nach dem Krieg, doch vor allem gegen Ende des letzten Jahrhunderts, kam Pulvermilch für Babys in Mode. Wer sie sich leisten konnte, hat sein Baby damit ernährt. Hersteller der Pulver warben damit, wie gesund und vollwertig die künstlich hergestellte Babymilch und wie praktisch das Füttern mit der Flasche sei. Heutzutage entwickelt sich der Trend aber wieder mehr in Richtung Stillen, also hin zur natürlichsten Form der Ernährung. Man weiß, wie wichtig das Stillen für den Aufbau der Bindung zwischen Mutter und Kind sowie für das Immunsystem des Neugeborenen ist. Die Mutter produziert Milch, die genau auf ihr Baby abgestimmt ist. So kann die Milch täglich ein wenig anders aussehen und schmecken.

Schon das Kolostrum, also die erste Muttermilch nach der Geburt, gibt dem Baby einen ordentlichen Booster mit. Der enge Körperkontakt zwischen Mutter und Kind stärken den Bindungsaufbau und das Urvertrauen. Die Stillzeit ist etwas sehr Besonderes – so besonders, dass sich viele Mütter immer gerne daran zurückerinnern. Stillen spendet Nahrung, Trost, Geborgenheit und viel Liebe.

Muttermilchschmuck selbst herstellen – so gelingt es

Schmuck aus Muttermilch ist schön, unauffällig und dennoch voll mit Emotionen und Erinnerungen. Er ist also das ideale Geschenk zur Geburt oder Taufe. Natürlich ist es schwierig, bei der Auswahl genau den Geschmack der jungen Eltern zu treffen, aber mit einem Muttermilchschmuck DIY-Kit können sie diesen Erinnerungsschmuck selbst herstellen.

Auf https://milchfee.de/ finden Großeltern ein DIY-Set, das alles beinhaltet, was man zur Herstellung benötigt – darunter Formen für die Muttermilchperle, Fassungen für Ringe, Ohrringe, Ketten und Armbänder sowie auch der spezielle Härter, der die Perle hart und unverderblich macht. So können die Eltern im Laufe der Stillzeit Muttermilchschmuck selber herstellen und sich so eine Erinnerung fürs Leben schaffen.

DIY-Kits sind ein tolles Geschenk zur Geburt

Viel zu schnell geht die wunderbare Baby-Zeit vorüber. Oft denken Eltern gar nicht daran, die schönen Momente des Stillens einzufangen. Umso größer ist dann die Freude, wenn umsichtige Großeltern solch ein emotionales Geburtsgeschenk machen. Aber Achtung, vor dem Schenken sollte man immer abklären, ob die Mama des Enkelchens auch wirklich stillt oder stillen kann. Auch das Pumpstillen, also das Abpumpen von Muttermilch und Verfüttern mit Flasche, Sonde oder Brusternährungsset gehört übrigens zum Stillen – solange Muttermilch produziert wird, ist auch das Muttermilchschmuck DIY möglich.

Fazit: Erinnerungsschmuck aus Muttermilch

Schon in der Schwangerschaft häufen sich die Geschenke fürs Baby und für die werdenden Eltern. Auch wenn es jeder Schenkende gut meint, kommt es dazu, dass die junge Familie einiges doppelt hat oder einfach Dinge bekommt, die den persönlichen Geschmack überhaupt nicht treffen. Großeltern, die sich Gedanken darüber machen, welches Geschenk einen wirklichen Mehrwert für das eigene Kind bietet, zeigen:

Wir sind da und wir respektieren euch in eurer Elternrolle, aber wir wollen, dass ihr euch immer an diese schöne Anfangszeit erinnern könnt.

Eine Muttermilchperle zum Selbermachen erfüllt die Anforderungen an ein gutes Geburtsgeschenk. Das Schöne daran: Emotionale Geschenke wie Muttermilchschmuck fördern gleichzeitig auch die Bindung zwischen Schenkendem und Beschenktem.

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Geschenke für Enkelkinder
Geschenke

Geschenke für Enkelkinder

Die Suche nach Geschenken zählt sicherlich nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen. Immer wieder stellt man sich die Frage, was man den Enkelkindern schenken kann, um ihnen damit auch wirklich eine... weiterlesen

Geschenkideen zum ersten Geburtstag
Für Enkelkinder

Geschenkideen zum ersten Geburtstag

Der kleine Spatz wird nun ein Jahr alt! Die Geschenkideen zum ersten Geburtstag sind so breit gefächert, dass es nicht so einfach ist das passende Geschenk zu finden. Doch bei näherer Überlegung... weiterlesen

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.