A A A

Opa müffelt, Oma schnarcht: Witziges Kinderbuch ab 7 Jahren

Rock’n’Roll – davon hat Lutz noch nie was gehört. Woher auch? Schließlich hat er lange mit seinen Eltern in Amerika gelebt. Nun soll er ein paar Tage bei seinen Großeltern verbringen, die er noch gar nicht so richtig kennt. Obwohl er das am Anfang ganz doof findet, wird es für ihn dann doch ein wirklich tolles Wochenende. “Opa müffelt, Oma schnarcht” ist ein Kinderroman für Erstleser ab 7 Jahren. Erschienen ist das Büchlein im Tulipan Verlag. grosseltern.de durfte die Geschichte von Lutz, seiner Oma und seinem Opa lesen und ist ganz begeistert. Warum, das erklären wir Ihnen gern.

Nicht alle Enkelkinder haben das Glück, Oma und Opa ganz nah bei sich zu haben. Lutz ist so ein Kind. Er hat lange mit seinen Eltern in Amerika gelebt und kennt seine Großeltern gar nicht richtig. Nun soll er aber ein paar Tage bei ihnen bleiben. Klar, dass ihm nicht wohl ist bei dem Gedanken. Das Buch beschreibt aus der Ich-Perspektive sehr gut die Ängste, die Kinder entwickeln in unbekannten Situationen. Schließlich ist Lutz seinen Großeltern noch nie begegnet.

Doch die Großeltern von Lutz geben sich wahnsinnig viel Mühe. Sie versuchen, den kleinen Jungen so intensiv wie möglich kennenzulernen. Das kennen vermutlich alle Großeltern, die ein paar hundert Kilometer von den Enkelkindern entfernt leben: Gemeinsame Zeit wird einfach viel intensiver erlebt und genutzt. Zusammen erleben die drei eine Menge an diesem Wochenende. Das beginnt damit, dass Lutz von Opas Musikgeschmack irritiert ist, zum ersten Mal in seinem Leben Buletten und rote Grütze isst – der Stoff, aus dem Kindheitserinnerungen gemacht werden. Aber Lutz erlebt auch, was es heißt Abschied zu nehmen, wenn man jemanden so sehr ins Herz geschlossen hat.

“Opa müffelt, Oma schnarcht” ist in erster Linie für Kinder ab sieben Jahren, die lesen lernen. Die Schrift ist groß genug, die Wörter nicht all zu schwer zu lesen. Die Illustrationen sind genauso süß wie Oma und Opa im Buch. Und: Es ist wahnsinnig witzig. grosseltern.de durfte das Buch schon lesen und wir können mit Fug und Recht behaupten, dass es bei Groß und Klein sehr gut angekommen ist. Mit 64 Seiten ist das Buch auch gut zu lesen. Unterteilt ist die Geschichte in mehrere Kapitel, sodass Erstleser auch mal eine Pause machen können.

Der Tulipan Verlag hat eine ganze Reihe kleiner Romane für Leser ab 7 Jahren herausgebracht. Sie beschäftigen sich alle mit den Sorgen und Gefühlen von Kindern im Schulalter.

Das Buch kaufen: Opa müffelt, Oma schnarcht

Gebundene Ausgabe : 64 Seiten
ISBN: 978-3864293658
Leseniveau : 7 – 9 Jahre
Sprache: : Deutsch

Hier bestellen

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.