A A A

Soll man Eier abschrecken, damit sie sich besser pellen lassen?

Kennen Sie auch diese Fragen des Alltags, die man sich manchmal stellt. Vielleicht sind diese Fragen nicht wirklich lebensnotwendig, aber manchmal ergeben sie sich, einfach weil man im Alltag plötzlich stutzt. Wie bei der Frage: Soll man Eier abschrecken, damit sie sich besser pellen lassen? Spätestens dann, wenn man sich so sehr auf sein Ei freut und es dann nicht anständig pellen kann und das Ei im Anschluss aussieht wie die Oberfläche des Mondes, stellt man sich die Frage, ob da was dran ist. Schließlich hat man das Ei ja abgeschreckt. Oder hat man es nicht, erinnert sich dann wieder daran, dass man es vielleicht mal irgendwo gehört hat. Wir klären aber dieses Rätsel jetzt ein für alle Mal.

Zurück zur Frage: Bringt es was, das Eier abzuschrecken, damit sie sich besser pellen lassen? Es gibt da zwei Faktoren, die das Pellen des Eis beeinflussen. Zum einen das Alter des Eis. Ist das Ei frisch, lässt es sich nach dem Pellen schlechter pellen als ein älteres Ei. Zweiter Faktor für leichtes Pellen: Abschrecken! Schreckt man ein gekochtes, noch heißes Ei richtig kalt ab, ziehen sich Schale, Haut und Eiklar unterschiedlich schnell zusammen. Dadurch entstehen kleine Risse in der Schale und die können das Pellen des Eis erleichtert. Am besten ist im Übrigen null Grad kaltes Wasser.

Aber Vorsicht: Wer hart gekochte Eier auf Vorrat kocht und im Kühlschrank lagert, sollte auf das eiskalte Abschrecken verzichten. Denn durch die Mikrorisse können natürlich Bakterien ins Ei kommen, die die Haltbarkeit des Eis wiederum verkürzen. Schreckt man sie nicht ab, sondern lässt sie einfach nur abkühlen, halten sie im Kühlschrank bis zu vier Wochen.

Und hier im Video noch ein Tipp, wie man Eier ruckzuck von der Schale befreien kann…

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Schöne Sprüche für Enkelkinder
Aktuell

Schöne Sprüche für Enkelkinder

Es gibt viele Anlässe, um dem Enkelkind einen lieben Gruß zukommen zu lassen. Die schönsten Sprüche für Enkelkinder haben wir für Sie zusammengestellt. Ob zum Geburtstag, zum Schulanfang, zum... weiterlesen

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.