A A A

Späte Schwangerschaft: Wenn Frauen im Oma-Alter nochmal Mutter werden

Brigitte Nielsen wird mit 54 Jahren noch einmal Mutter. Caroline Beil war 50 Jahre alt, als ihre Tochter Ava zur Welt kam. Rock-Röhre Gianna Nannini war 54 Jahre alt. Janet Jackson wurde mit 50 Jahren erstmals Mutter. Das ist aber alles nicht rekordverdächtig. Mit 65 Jahren bekam Annegret Raunigk 2015 Vierlinge. Den weltweiten Rekord hält aktuell aber eine Mexikanerin, die mit 70 Jahren ihr achtes Kind erwartet. Während es heute immer normaler erscheint, im hohen Alter nochmal ein Kind zu bekommen, fragen wir uns, was der ganze Rummel darum eigentlich soll…

Könnten Sie sich vorstellen, mit 50 Jahren oder gar älter nochmal schwanger zu werden? Vorausgesetzt natürlich, rein biologisch wäre das noch machbar. Könnten Sie sich vorstellen, während sie die Enkelkinder noch umsorgen, gleichzeitig das eigene Baby in der Wiege zu besänftigen? Für manche ist der Gedanke ausgeschlossen – zu sehr ist die Erziehung der eigenen Kinder vorbei und das eigene Leben hat wieder Besitz von uns genommen. Aber was, wenn man mit Mitte 40 nochmal einen neuen, vielleicht jüngeren Partner kennenlernt. Was, wenn der Wunsch nach einem Kind doch noch nicht gar vorbei ist? Was, wenn man beim Blick in einen Kinderwagen vielleicht doch nochmal Muttergefühle entwickelt?

Brigitte Nielsen hat bereits vier Kinder – das wäre jetzt Nummer 5. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Mattia Dessi, der 15 Jahre jünger ist, habe sie schon länger versucht, ein Bay zu bekommen. Schon vor einem Jahr sprach sie im Magazin „Bunte“ über ihren Kinderwunsch. „Ein gemeinsames Baby ist unser großer Traum“, sagte sie damals. Damals wollte es noch nicht so recht klappen „Wir wollen auch noch keine medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.“ Außerdem hält sie nicht hinterm Berg, was sie von der Kritik um eine späte Schwangerschaft hält: „Die Leute sind schockiert und halten einen für egoistisch. Aber wenn ein Mann mit 70 Vater wird, klopft man ihm anerkennend auf die Schulter.“ Hat sie recht? Was halten Sie von später Schwangerschaft? Stimmen Sie einfach ab!

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.