Zauberäpfel: Eine Übung für mehr Selbstständigkeit beim Enkelkind
Quelle: Depositphotos
Wenn die Enkelkinder ein wenig älter werden, kommen sie in das Alter, in dem sie Dinge gerne selber machen wollen. Ein Hit für Kinder ist es, wenn sie in der Küche helfen dürfen. Überraschen Sie Ihr Enkelkind doch einmal mit einem Zauberapfel, den es selbst schälen darf.
Dafür brauchen wir nur einen Apfel, eine dünne lange Nadel und einen festen Faden.
Damit der Zaubertrick auch klappt, muss die Vorbereitung natürlich unter „strengster Geheimhaltung“ – also unbeobachtet vom Enkelkind – durchgeführt werden.
Stechen Sie die Nadel am Strunk des Apfels ein, und lassen Sie diese nahe unter der Apfelhaut entlang etwas weiter unten wieder herauskommen.
Stechen Sie nun wieder in das gleiche Loch ein und wiederholen Sie diese Schritte, bis Sie endlich am Strunk auf der anderen Seite angekommen sind.
Ziehen Sie dann vorsichtig den Faden (der nun unter der Schale verläuft) an beiden Enden festhaltend nach unten bis zur Mitte des Apfels durch (Ähnlich, als wenn Sie einen Tortenboden mit den Faden teilen.)
Wiederholen Sie die Schritte noch ein oder zweimal um mehrere Apfelteile im Innern des Apfels zu erhalten.
Geben Sie nun diesen Zauberapfel an Ihr Enkelkind mit einen Sparschäler und der Bitte, den Apfel selbst zu schälen. Wenn Ihr Enkelkind den Apfel schält, wird dieser dann – wie von Zauberhand – in mehrere Stücke auseinanderfallen.
Sie können sich das überraschte Gesicht Ihres Enkelkindes bestimmt schon vorstellen. So macht Apfelessen natürlich gleich viel mehr Spaß.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Zaubern und Ausprobieren.
Autofahren im Alter ist ein heiß diskutiertes Thema: Immer wieder fordern Stimmen, dass Senioren sich erneut einer Führerscheinprüfung unterziehen sollten. Doch was ist dran an dem Gerücht, dass... weiterlesen
Ab Mitte 40 oder Anfang 50 startet für viele Eltern ein neuer Lebensabschnitt. Die Kinder ziehen von zuhause aus, die ersten Enkelkinder werden geboren. Man hat wieder mehr Zeit: Zeit, die man in... weiterlesen