A A A

Bequem und schick durch den Winter mit Winterjacken in großen Größen

Bequem und schick durch den Winter mit großen Größen

Endlich fällt der erste Schnee und die Kleinen können es kaum noch erwarten mit Oma und Opa durch die weiße Pracht zu toben. Damit die Großeltern auch nach Stunden noch mithalten können, ist angemessen wärmende Winterbekleidung unverzichtbar. Aber welcher Pullover eignet sich am besten zum Drunterziehen? Und woran erkenne ich eine Winterjacke, die auch nach mehrmaligem Waschen wärmt wie am ersten Tag? Hier erfahren Sie, wie Sie auch für große Größen eine qualitativ hochwertige Winterjacke finden.

Ideale Materialien für den warmen Winterpullover

Schnell und billig beim Kauf eines dauerhaft wärmenden Winterpullovers keinesfalls angezeigt. Denn ein Teil der Wärmewirkung von Material beruht auf seiner Struktur. Mikrofeine Lücken zwischen den Fasern dienen als Luftpolster, die sich durch die Körperwärme aufwärmen und diese halten. Material, das als Strickware verarbeitet wird, ist daher ideal. Zwischen den Maschen entstehen die warmen Luftpolster, die auch stundenlange Schneespaziergänge zum komfortabel-warmen Erlebnis machen. Zu Maschen verarbeiten lassen sich Baumwollgarne, aber auch reine Wollfäden. Gerade Wolle mit ihren vielfältigen Fasern bietet hier eine besonders gute Wärmewirkung. Damit der Wollpullover nicht unangenehm kratzt, sollte aber unbedingt ein Baumwollhemd als Zwischenschicht getragen werden. Natürlich bietet aber auch Baumwollgewebe im Strickformat eine hohe Wärmewirkung. Ein Vorteil von Baumwolle ist, dass sie im Vergleich zu Wolle deutlich pflegeleichter ist. Wer es noch wärmer mag, kann auf Fleecestoff setzen. Dieser besteht vollständig aus Kunstfaser und hat eine stark isolierende Eigenschaft. Die Körperwärme kann nicht entweichen und ein relativ dünner Fleecepullover kann für Stunden warmhalten. Fleece gibt es seit einigen Jahren auch zu Strickgewebe verarbeitet, was ein extrem wärmendes Gewebe entstehen lässt.

Warme Winterjacken – die besten Materialkombinationen

Über dem Pullover wird das Herzstück der Winterausrüstung getragen: Die Winterjacke. Diese gibt es auch in großen Größen absolut outdoortauglich und in zahlreichen Stilen von elegant bis sportlich. Im Onlineshop von Mia Moda finden Sie eine große Auswahl an Winterjacken in verschiedenen Stilen und aus unterschiedlichen Materialien zum Wohlfühlen. Eine Winterjacke besteht aus einer oberen Schicht, die nach außen hin sichtbar ist und einer wärmenden Füllung zwischen Obermaterial und Innenfutter. Die Kombination beider Schichten soll Feuchtigkeit von außen abhalten, eine verbesserte Isolierung gegen die Kälte bewirken und gleichzeitig die Körperwärme am Körper halten. Die Obermaterialien können verschieden sein, je nach Geschmack. Die Füllung jedoch spielt eine zentrale Rolle. Daunenfüllungen haben den Vorteil des geringen Gewichts und der langen Haltbarkeit. Nachteilig ist, dass sie sehr feuchtigkeitsempfindlich sind und nur langsam wieder trocknen. Bei kaltem, trockenen Wetter sind Daunenfüllungen ideal, wenn es nasskalt ist, könne jedoch Kunstfaser die bessere Wahl sein. Füllungen aus Kunstfaser sind besonders günstig und bilden auch bei Nässe eine ideal isolierende Schicht. Wird Kunstfaser nass, trocknet sie sehr schnell wieder ab. Allerdings ist eine Kunstfaserfüllung voluminöser als Daunen. Bei nassen Winterspaziergängen ist eine Kunstfaserfüllung dennoch ideal, um gegen die Kälte zu isolieren.

Wer bei der Kleidungswahl an die Natur denkt, sollte sich Wollfüllungen ansehen. Wolle besitzt ideale Isoliereigenschaften und leistet zur dicken Jackenfüllung verarbeitet besonders gute Dienste. Auch gegen Nässe hilft eine Wollfüllung, zudem ist das Material von Natur aus geruchshemmend. Nachteilig ist lediglich, dass Wolle ein relativ hohes Eigengewicht besitzt und nicht klein in einem Rucksack zusammengepackt werden kann. Wer jedoch regelmäßig und stundenlang im Winter spazieren geht, profitiert enorm von einer Winterjacke mit Wollfüllung.

Gute Qualität identifizieren – ganz leicht

Ob die Winterjacken auch dem eigenen Qualitätsanspruch entsprechen lässt sich relativ simpel selbst überprüfen, denn die Qualität der verwendeten Materialien ist einfach erkennbar. Einer genauen Prüfung sollten dabei die Nähte unterzogen werden. Sind sie sauber und ohne lose Fäden genäht, ist dies ein gutes Zeichen. Die ausgewählte Winterjacke hat einen Reißverschluss? Diese sollten auf Leichtgängigkeit geprüft werden, denn klemmende Reißverschlüsse machen manchmal schon nach wenigen Wochen den Tausch notwendig. Das Vorhandensein von Ersatzknöpfen gilt ebenfalls als Merkmal hoher Qualität. Wichtig ist, dass sich auch die Materialien selbst ihrer Beschaffenheit gemäß angenehm anfühlen, nicht stark chemisch riechen oder Verfärbungen aufweisen.

Viele Faktoren machen eine Winterjacke ideal

Ein geeignetes Material in exzellenter Verarbeitung ist die Grundvoraussetzung einer auch über Stunden wärmenden Winterjacke. Tatsächlich spielen aber auch viele individuelle Faktoren eine Rolle, denn auch die Passform sollte so gewählt sein, dass Wärmebrücken ausgeschlossen werden. Mit einer sorgfältig ausgewählten Winterjacke steht dem Schneespaziergang mit den Enkeln nichts mehr im Weg.

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.