A A A

Das innere Kind bewahren: 10 Dinge, für die man nie zu alt ist

10 dinge, für die man nie zu alt ist

Nur der wird glücklich älter, der das innere Kind bewahren kann. Wir geben zu, es gibt einige Aktivitäten, die fallen einem im Alter etwas schwerer. Das heißt jedoch längst nicht, dass man alles, was Spaß macht, nicht mehr tun kann. Denn es gibt Dinge, für die ist man nie zu alt. Das Gute: Mit Lebenserfahrung kommt auch Selbstbewusstsein und man gibt nicht mehr so viel darauf, was andere denken und vielleicht für kindisch oder albern halten könnten. Und zur Not kann man ja auch noch die Enkel als Alibi benutzen… 10 Dinge, für die man nie zu alt ist.

1.In Pfützen und Laubhaufen springen

Wo manch einer sich zuhause verkriecht und in Herbstdepressionen verfällt, nutzt ein anderer die graue Jahreszeit für einen spaßigen Herbstspaziergang. Richtig ausgestattet mit Regenjacke und Gummistiefeln laden buntes Laub und tiefe Pfützen geradezu zum Reinspringen ein. 

2. Zeichentrickfilme schauen

In Zeichentrick- und anderen Kinderfilmen ist die Welt noch in Ordnung. Sie eignen sich perfekt für einen kuscheligen Sofa-Abend mit den Enkeln – oder auch ohne.  Erinnern Sie sich noch an Ihren Lieblingsfilm aus der Kindheit? Der muss unbedingt nochmal rausgesucht werden!

3. Adventskalender

Für viele ist Weihnachten die schönste Zeit im Jahr. Damit die Vorfreude in der Vorweihnachtszeit noch größer wird, kann man sich auch im Alter noch einen Adventskalender gönnen. Diese gibt es mittlerweile in allen Variationen. Ob klassisch mit Schokolade oder anderen Naschereien, Tee-Variationen, Beauty-Produkte oder vielleicht selbst gemacht für den Partner: Über einen Adventskalender freuen sich nicht nur Kinder!

4. Schaukeln

Können Sie sich daran erinnern, wann Sie das letzte mal auf einer Schaukel saßen? Nein? Dann wird es dringend Zeit, mal wieder Beine und Seele baumeln zu lassen!

5. Etwas Neues lernen

Ob es sich um ein Hobby handelt, eine Sportart oder eine Sprache: Man ist nie zu alt, um etwas Neues zu lernen! Manch einer fängt im Alter sogar nochmal an zu studieren. All diese Dinge halten nicht nur körperlich und geistig fit, neben einer Menge Spaß kann man dort auch tolle neue Leute kennen lernen.

6. Reisen

Gerade wenn die Kinder erwachsen sind und man das Berufsleben hinter sich gebracht hat, sollte man die neu gewonnene Zeit nutzen, um noch etwas von der Welt zu sehen. Da man beruflich und privat nicht mehr so eingespannt ist wie vorher, kann man durch die zeitliche Unabhängigkeit tolle Schnäppchen und Last-Minute-Angebote finden.

7. Träumen

Auch Erwachsene dürfen träumen! Vielleicht müssen sie es sogar, denn Träume treiben uns im Leben an und lassen uns an etwas glauben. Dabei ist es egal, wie realistisch oder unrealistisch der Traum ist. Wir haben in unserem Leben schon so viel geschafft, da ist noch einiges drin.

8. Süßigkeiten

Kinderschokolade schmeckt eben nicht nur Kindern! Der Vorteil im Alter: Keiner erzählt uns, wann und wie viel Süßes wir essen dürfen. Da kann man sich ein Stück Schokolade auch gerne mal vor dem richtigen Essen genehmigen. Natürlich sollte man, wie bei allem, nicht übertreiben.

9. Im Regen tanzen

Die Stimmung vom Wetter kaputt machen lassen? Nicht mit uns! Was die in Filmen können, können wir schon lange: Regencape und Regenhose an und raus in den Regen tanzen!

10. Freunde

Es geht doch nichts über einen guten Abend mit Freunden. Das wichtigste ist natürlich, dass man sich aufeinander verlassen kann und so akzeptiert wird, wie man ist. Das Non-Plus-Ultra: Wenn man gemeinsam rumalbern, Blödsinn anstellen und einfach das Leben genießen kann. Mit 60 Jahren nochmal in die Disco? Warum denn nicht!

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.