A A A

Die Not ist groß, einer muss los: Ein Kinderbuch über den Klimawandel

Die Pinguine sind ratlos. Das Eis um sie herum beginnt zu schmelzen. Und die possierlichen Tierchen fragen sich, ob man auch ohne dieses Eis überleben könnte. Da sie aber keine Ahnung haben, beschließen sie, einen loszuschicken, der erkunden soll, wie andere Tiere denn so leben. Und es trifft: Kalle. So macht sich der kleine Pinguin in “Die Not ist gross, einer muss los” auf die Reise direkt nach Afrika.

Kalle ist die Hauptfigur des Kinderbuches “Die Not ist gross, einer muss los” von Jenna & Bo. Das Buch eignet sich hervorragend für Kinder zwischen 3 bis 6 Jahren, wenn sie in einem Alter sind, in dem sie gereimte Geschichten gern hören. Schön an dem Buch sind die einfachen Zeichnungen, die ohne viel Schnickschnack auskommen. Die Tiere sind groß gezeichnet, nichts lenkt von der eigentlichen Geschichte ab. Eine tolle Idee sind die vielen Ausmalseiten am Ende des Buches. Da können Kinder sich richtig austoben und kreativ sein. Und sollte das Buch mal komplett ausgemalt sein, dann kann man sich hier weitere Ausmalbilder von der Homepage des Buches runterladen.

Uns gefällt an dem Buch, dass es die Folgen des Klimawandels einfach verständlich beschreibt. Nicht nur, dass die Pinguine um ihr Eis fürchten. Die Tiere in Afrika stöhnen unter der Hitze, denn dort wird es immer wärmer. Das verstehen mit diesem Buch schon die Kleinsten.

GEWINNSPIEL

Wir möchten das Buch gern an einen Kindergarten, an eine Schulklasse oder an Freizeiteinrichtungen verlosen, die spielerisch Kindern den Klimawandel näher bringen. Sie als unsere User dürfen bestimmen, wer das Buch bekommen soll. Kommentieren Sie bis zum 18.01.2019 um 23:59 Uhr auf unserer Facebookseite unter dem entsprechenden Post, welche Einrichtung das Buch bekommen soll und werden Sie damit Pate oder Patin von “Die Not ist gross, einer muss los!”

Die Not ist groß, einer muss los

Der Pinguin Kalle lebt am Südpol, umgeben von Schnee und Eis, doch diese schöne weiße Welt droht zu schmelzen.

Kalle Pinguin wird ausgewählt und auf eine große Reise geschickt, um herauszufinden wie andere Tiere leben, die nicht vom Eis umgeben sind. Seine Reise führt ihn zu den Tieren nach Afrika. Er freundet sich mit der Giraffe Mia an, die ihm eine ganz neue, eine ganz andere Welt zeigt.

Hier bestellen

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.