A A A

Einsamkeit im Alter: Warum wir mehr Zeit mit Oma verbringen sollten

einsamkeit im alter

Geburtstag, Weihnachten, Ostern: Viele Familien kommen nur noch zu besonderen Feiertagen und Anlässen zusammen. Die Besuche bei den eigenen Eltern werden oft immer weniger, wenn man ausgezogen ist und seine eigene Familie gründet. Dabei sind die sozialen Kontakte für ältere Menschen besonders wichtig. Eine Studie über Einsamkeit im Alter zeigt, dass der regelmäßige Kontakt zu Kindern und Enkelkindern zu einem erfüllteren und längeren Leben führt.

Wissenschaftler der University of California in San Francisco führten eine Studie zum Thema Einsamkeit und Gesundheit im Alter durch. 1.600 Senioren mit einem Durchschnittsalter von 71 Jahren wurden dafür befragt. Die Ergebnisse zeigen: Einsame Menschen leben kürzer. 23 Prozent der Menschen, die in der Befragung angaben, wenige soziale Kontakte zu haben, starben in den darauffolgenden sechs Jahren. Im Gegensatz dazu verstarben nur 14 Prozent der Teilnehmer, die viel Gesellschaft hatten und häufig Besuch bekamen.

Auch andere Studien zeigten, dass der soziale Kontakt mit der Familie Gesundheit und ein langes Leben fördern. Berliner Forscher fanden heraus, wer auf seine Enkel aufpasst, mindert das Sterberisiko.

Die Beziehung zu Kindern und Enkelkindern ist ein wichtiger Faktor im Leben von älteren Menschen. Sie bereichern den Alltag, halten sie geistig und körperlich fit und gesund. Großeltern legen sehr viel Wert auf eine enge und gute Bindung zu ihren Liebsten, oft mehr als die Kinder und Enkelkinder, die so viele andere Dinge im Kopf haben, wie zum Beispiel Karriere, Schule oder Hobbys. Man sollte sich jedoch bewusst machen, dass das, was am Ende zählt, die Familie und andere geliebte Personen sind. Und dass uns vielleicht nicht ewig Zeit bleibt, um den Besuch bei Oma aufzuschieben.

Alle Seiten profitieren

Und auch Enkelkinder profitieren selbstverständlich von einer guten Beziehung zu ihren Großeltern. Oftmals ist die Beziehung lockerer als die zu den Eltern, Oma und Opa sehen alles etwas entspannter und Kinder können bei ihnen mal richtig runter kommen. Sie erfahren durch Oma und Opa viel über ihre Wurzeln und verstehen, wie wichtig Familie ist. Großeltern können Geschichte anfassbar machen, die schönsten Märchen erzählen und – bei ihnen gibt es das leckerste Essen! Also: Einfach mal wieder zum Hörer greifen und am besten direkt den nächsten Besuch planen.

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.