A A A

Großeltern: Eine zweite Chance für Oma und Opa

Wenn Enkelkinder die Familie vergrößern, bekommen Großeltern eine zweite Chance. Eine Chance, die sie bei ihren eigenen Kindern nicht nutzen konnten. Zu viele Sorgen, zu wenig Zeit, ein zu schlechtes Gewissen? Mit Enkelkindern ist alles anders. Alles scheint leichter zu gehen, vor allem wir selber scheinen leichter zu leben!

Als Großeltern entdecken wir Seiten an uns, die wir so nicht kannten. Wir fangen an, uns mehr für Handarbeit zu interessieren, testen vieles aus, was schon längst vergessen ist und nehmen die Enkelkinder gern zu uns, wenn Not am Mann ist. Haushalt und Aufgaben – die können warten! Denn sind wir mal ehrlich – seit die Enkelkinder da sind, haben wir begriffen, dass wir in die letzte Generation gerutscht sind. Als solches kennen wir die Endlichkeit unseres Daseins. Und wir wissen: Wir haben nicht mehr unendlich viel Zeit für die Zeit mit Kindern. Unsere eigenen Kinder gehen ihre Wege, machen ihre Erfahrungen und meistern ihr Leben. Enkelkinder sind die bunten Perlen unseres Lebens – wie Konfetti machen sie das Leben bunt und lustig. Mit ihnen können wir die Zeit genießen. Wenn sie klein sind, ist ihr Interesse groß. Mit uns lernen sie die Welt kennen, gleichzeitig leiten uns Enkelkinder in einen entspannteren Alltag.

Wer jahrelang gearbeitet hat, um seine Familie zu ernähren, der hat bei seinen Kindern womöglich viele schöne Augenblicke verpasst. Allein gemeinsam Zeit zu verbringen – die Familie war so selten zusammen. Als die Kinder älter wurden, wurden sie selbstständiger. In der Zeit hätten wir dank des Standes im Leben wieder mehr Zeit gehabt, doch ihre Interessen gingen in andere Richtungen. Eltern lernen mit älteren Kindern, dass sich ihr Leben wieder um sie selbst dreht.

Wenn nun Enkelkinder ins Leben kommen, ändert sich unser Mittelpunkt. Waren es anfangs die eigenen Kinder, dann wir selber, wird unser Fokus auf die Enkelkinder gelenkt. Allerdings nicht so sehr, dass wir uns selber aus den Augen verlieren. Mit den Enkelkindern können wir beides: Wir haben Zeit und Raum, um ihnen die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie brauchen. Wir können bedingungslos für sie da sein – das, was ihre Eltern teilweise nicht immer schaffen – aus beruflichen und persönlichen Gründen. Wir bekommen mit den Enkeln eine zweite Chance – viele nutzen sie mit Bravour!

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.