A A A

Kindergarten in Berlin lehnt Kind ab: Es hat den falschen Namen

Wir sind immer wieder erstaunt, dass es noch Geschichten gibt, die uns sprachlos zurücklassen. Aber in dem Fall fällt uns wirklich nichts mehr ein. Auf Twitter veröffentlicht eine Mutter das Ablehnungsschreiben einer Kita aus Berlin. Der Grund für die Absage? Das Kind hat einen Namen, der für den Kindergarten scheinbar nicht tragbar ist.

Aber der Reihe nach. Eine Mutter sucht in Berlin für ihre Tochter einen Kita-Platz. Per E-Mail kam dann aber die Absage: Das Kind könne nicht aufgenommen werden, weil es in der Kita schon ein Kind mit dem Namen gebe. Wörtlich steht in der Mail: Das tut uns sehr leid, wir haben bereits eine Ella… Aus Erfahrung gestaltet es sich im Alltag sehr schwierig mit gleichnamigen Kindern… doch wäre es für die zwei Ella’s nicht zu verstehen, wer angesprochen worden ist. Daher können wir Ihnen nur ganz viel Erfolg bei der Suche nach einem Betreuungsplatz wünschen.“

Zu Recht regen sich in den sozialen Netzwerken viele Menschen darüber auf. Man fragt sich, ob wir gerade aufgrund fehlender Betreuungsplätze für Kinder in Kindergärten nicht andere Sorgen haben. Und es hagelt Hohn und Spott. Ein User schreibt:

  • Kindernamen müssen ab sofort wohl besser aus mindestens 12 Buchstaben, einer Zahl und einem Sonderzeichen bestehen.

Hier noch ein paar weitere Kommentare:

  • Ab sofort lache ich über niemanden mehr, der sein Kind Rumpelstilzchen nennt…
  • Da fragt man sich doch, ob man sein Kind überhaupt in die Obhut von Pädagogen geben will, die bereits mit zwei gleichen Namen überfordert sind.
  • Wie bitte?! Wir hatten 3 Jennys die leben heute noch irritiert, orientierungslos und keine fühlt sich angesprochen…
  • 3x Nina, 3x Sebastian, 2x Nadine – und alle ohne psychische Schäden was geworden.
  • Deswegen gibt es so wenig kita plätze! Alle namen schon verbraucht. Aber für eine Waltraud wäre noch Platz. Dürfen 2 Pädagoginnen mit gleichem Namen sich auch nicht bewerben?

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Schöne Sprüche für Enkelkinder
Aktuell

Schöne Sprüche für Enkelkinder

Es gibt viele Anlässe, um dem Enkelkind einen lieben Gruß zukommen zu lassen. Die schönsten Sprüche für Enkelkinder haben wir für Sie zusammengestellt. Ob zum Geburtstag, zum Schulanfang, zum... weiterlesen

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.