A A A

Lieblingsspielzeug Staubsauger: Enkel Linus entdeckt die Elektronik

Jede Woche schreibt Oma Silke Geercken auf grosseltern.de über ihren Alltag mit Enkelsohn Linus. Mittlerweile ist Linus schon ein Jahr alt und entdeckt seine Umgebung. Heute geht es um das Lieblingsspielzeug von Linus und seiner Reaktion, wenn das nicht mehr geht. Zum Glück ist Oma in der Nähe – lesen Sie mehr in der Großelternkolumne.

Der Staubsauger hat es ihm angetan. Linus, inzwischen 16 Monate alt, hat zwar zunächst etwas Respekt, wenn der Motor anspringt, aber dann kommt er vorsichtig näher und ist nicht mehr zu bremsen. Er hebt das Staubsaugerrohr hoch und schiebt ungeduldig die Bürste über den Boden. Und er ist sehr gründlich, dieselbe Stelle wird minutenlang bearbeitet. Dann lächelt er stolz seine Mama an, soll heißen: Ich bin schon groß und kann dir helfen.

Man könnte ihn nun einige Zeit so stehen lassen und sich unterdessen anderen Dingen zuwenden, aber das tut Mama natürlich nicht. Nun startet die Aktion Ablenkung. Und dann wird es schwierig. Wenn der Stecker herausgezogen wird, ist nämlich großes Geschrei.

Und dann kommt Oma ins Spiel: Sie winkt mit dem Smartphone, ein magisches Teil für Linus. Dann strahlt er wieder und kommt erwartungsvoll ganz schnell angelaufen. Dass man mit dem Zeigefinger wischen und so das Display verändern kann, hat er sich längst abgeguckt. Das Problem ist allerdings nur aufgeschoben. Denn wenn dieses schön blinkende Spielzeug wieder weggenommen wird, gibt es erstmal richtig Alarm. Da helfen dann nur noch Schnuller oder eine Salzstange.

Alle Kolumnen

Alle Großelternkolumnen von Silke Geercken finden Sie hier.

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Linus will nicht heiraten und bei Mama und Papa bleiben
Großelternkolumne

Linus will nicht heiraten

Mein Enkel Linus (5) und ich haben eine Freundin besucht, als er in der vergangenen Woche bei uns war. Und fast regelmäßig bei jedem Besuch müssen wir kurz zu „Anton“, das ist der Hund... weiterlesen

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.