A A A

Die 100 schönsten Kinderlieder

Liederbuch für Kinder von Margot und Lea Käßmann

Käßmann_Margot und Lea_(c)JuliaBaumgartPhotography

Vom ersten Moment an war klar, dass es ein Herzensprojekt wird: Margot Käßmann und ihre Tochter Lea entwickeln miteinander wunderschöne Kinderbücher. So auch dieses Liederbuch für Kinder.

Margot Käßmann ist nicht nur vierfache Mutter, sondern inzwischen auch siebenfache Großmutter. Sie schreibt leidenschaftlich gerne – und liest ebenso begeistert ihren Enkelkindern vor. Ihre Tochter Lea hat einige Zeit als Kinderbuchlektorin gearbeitet, wohnt nun wieder ganz in der Nähe ihrer Mutter, kommt oft mit ihren zwei kleinen Söhnen vorbei und liebt es, schöne Geschichten zu erzählen. Und oft ist die ganze Familie mit beteiligt, wenn ein neues Buch entsteht. Lesen Sie bei uns mehr über das neue Liederbuch für Kinder von Margot Käßmann und ihrer Tochter.

Kinder lieben Musik!

Schon die Allerkleinsten beginnen rhythmisch hin und her zu schaukeln, sobald die ersten Töne erklingen. Und es macht Spaß, gemeinsam mit Kindern zu singen. Das erleben wir immer wieder, zum Beispiel beim Feiern eines Geburtstages oder bei einem abendlichen Ritual zum Einschlafen. Es gibt so viele Gelegenheiten, die durch Musik noch stimmungsvoller werden – und dadurch in besonderer Erinnerung bleiben. Auf einer Wanderung mit den Kindern, bei einem Urlaubsausflug, am Meer oder auf einem Berggipfel, den man gemeinsam bestiegen hat, gemeinsam zu singen, ist einfach schön. So manches Lied klingt nach in unseren Herzen. Und manchmal kommt uns ganz unerwartet eine Melodie in den Sinn, von der wir gar nicht mehr wussten, dass wir sie kennen.

Wir möchten mit unserem Liederbuch Eltern und Großeltern ermutigen, mit Kindern zu singen. Leider geht das in vielen Familien als Tradition verloren. Es kommt dabei gar nicht so sehr darauf an, die richtigen Töne zu treffen. Wichtig ist das Miteinander: Singen stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Und wie gut ist es für ein Kind, ein Lied zu kennen, wenn es Freude ausdrücken will oder auch traurig ist. Manchmal helfen uns die Melodien und Texte anderer, wenn wir selbst kaum ausdrücken können, was wir fühlen.

Es würde uns freuen, wenn das Liederbuch für Kinder einen festen Platz im Familienregal bekommt und in verschiedenen Situationen immer wieder gerne aufgeschlagen wird. „Nun singet und seid froh!“, heißt es in einem alten Weihnachtslied. Im Hebräischen bedeutet nefesh sowohl die Kehle als auch die Seele. Das legt nahe: Die Seele wird freier, wenn die Kehle Töne von sich gibt. Singen tut der Seele gut!

Für unser Liederbuch haben wir die 100 für uns schönsten Lieder für Kinder und die ganze Familie zusammengestellt. Je länger wir überlegt haben, desto mehr Texte und Melodien kamen uns in den Sinn: Lieder zu christlichen Festen wie Ostern und Weihnachten, Lieder zu den vier Jahreszeiten, Morgen- und Abendlieder, Mutmachlieder, Dankeslieder und Lieder, die einfach nur Spaß machen.

Wichtig war uns, eine möglichst bunte Sammlung zusammenzustellen, mit altbekannten und traditionsreichen sowie neuen und modernen Liedern. Wir sind sicher, dass so für jede und jeden etwas dabei ist. Da gibt es Lieder, die vielleicht schon in der eigenen Kindheit angestimmt wurden, aber auch Lieder, die Kinder heute gemeinsam in der Kita singen und Erwachsene neu entdecken können. Alle Lieder sind mit Gitarrengriffen ausgestattet, damit sie einfach begleitet werden können.

Und jetzt wünschen wir allen Kindern und Erwachsenen viel Freude beim gemeinsamen Singen!

Margot und Lea Käßmann

Liederbuch für Kinder von Margot Käßmann & Tochter Lea [Produktlink]

144 durchgehend farbige Seiten mit Illustrationen von Melanie Brockkamp
Format ca. 22 x 29 cm
Gebunden mit geprägtem Leinenrücken

ISBN: 978-3-96340-127-5

Aus dem Inhalt:
Der Mond ist aufgegangen
Gottes Liebe ist so wunderbar
Laudato si
Ihr Kinderlein, kommet
Schlaf, Kindlein, schlaf
u. v. m.

Hier bestellen

Für dieses Liederbuch für Kinder von Margot Käßmann und ihre Tochter Lea haben die beiden ihre liebsten Kinderlieder ausgewählt: bekannte Morgen- und Abendlieder, Mitmachlieder, Kanons und vieles mehr für alle Gelegenheiten und Jahreszeiten. Denn Singen macht Spaß – und tut der Seele einfach gut. Zu jedem der Lieder gibt es Noten und einfache Akkorde, sodass sie mit Gitarre oder Klavier begleitet werden können. Ein wahrer Schatz bekannter und neuer Lieder und ein wunderschön ausgestattetes Geschenk.

 

Artikel Foto der beiden Autorinnen: (c) Julia Baumgart

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.