A A A

Monchhichi – Sind die süß! Meine Töchter hatten die auch.

Kindheitserinnerung Monchhichi

„Gibt es die Monchhichi wieder?“, war die erste Frage, die Oma Renate sofort stellte, als wir bei uns in der Redaktion gerade das Paket mit den Monchhichis auspackten. „Sind die süß. Meine Töchter hatten die auch.“, so ihre Reaktion.

Ja, Monchhichi gibt es immer noch. Die Plüschtiere waren in den 70er und 80er Jahren Kult in den Kinderzimmern. Die meisten Großeltern erinnern sich an die kuschligen Püppchen, bei uns in der Redaktion lösten die Monchhichis gleich dieses schöne warme Gefühl von damals aus. „Weißt Du noch, damals hatten wir ganz unterschiedliche Monchhichis. Ich hatte das Mädchen, es hatte eine Schleife um die Haarsträhne – und der Daumen passte perfekt in den Mund.“ Die echten Monchhichis hatten flauschiges Haar, ein Lätzchen und der Daumen passte perfekt in den Mund. Auch reichlich Zubehör und Bekleidung wurde angeboten. Heute wird nicht mehr am Daumen genuckelt, sondern aus pädagogischen Gründen an einem Schnuller.

Monchichi - noch immer ein beliebtes Spielzeug

1974 begann die Erfolgsgeschichte der kultigen Wegbegleiter: Der japanische Spielwarenhersteller Sekiguchi brachte die Monchhichis in Tokio auf den Markt bevor sie die ganze Welt eroberten. Mittlerweile gibt es 60 verschiedene Modelle allein auf dem deutschen Markt. Dass das niedliche Plüschtier gerade ein Revival erlebt, könnte daran liegen, dass man in Krisenzeiten ein besonderes Bedürfnis zum Kuscheln hat. Und im Januar feiern sie bereits ihr 50-jähriges Jubiläum!

Das Monchhichi ist ein Spielzeug, das seit drei Generationen bekannt ist

Das Monchhichi ist beliebt bei Großeltern, Eltern und Kindern. Die Liebe zu den niedlichen Weggefährten ist ungebrochen. Mittlerweile gibt es sogar Monchhichi Sammlerobjekte, die deutlich mehr wert sind als ihr Kaufpreis. Das Monchhichi ist also in jeder Hinsicht eine gute Investition. Für die Enkelkinder kann es ein Spielzeug sein, das Wärme und Zuneigung vermittelt. Für die Großeltern kann es ein Sammelobjekt und die Erinnerung an wundervolle Jahre sein.

Jedes Jahr erscheinen neue Kollektionen: Neben dem Kindergarten-Monchhichi gibt es unter anderem Monchhichi als Mama mit Baby, Super-Dad, Astronaut oder Regenbogenmädchen.

grosseltern.de hat das Kindergarten-Monchhichi stellvertretend für alle anderen Monchhichis getestet.

Das Monchhichi kam gut verpackt in einem Display bei uns an. Die Hände waren mit Seidenpapier abgedeckt, so dass diese besonders geschützt waren. Auf der Unterseite des Displays befindet sich der Hinweis, dass man die Verpackung bzw. die Adresse aufbewahren soll, falls es später Rückfragen gibt. Ebenfalls findet man an der Unterseite das CE-Zeichen sowie einen Hinweis zum Recycling, bis auf die Schriftgröße des Hinweises zur Adresse finden wir alles vorbildlich. Auf der Rückseite des Displays gibt es fünfzehn weitere Bilder von Monchhichis, die als Kaufanreiz dienen. Weiterhin gibt es einen QR-Code, der auf den Monchhichi-Shop verweist. Im Shop findet sich eine Vielzahl von Monchhichi-Puppen. Leider ist die Sprache des der Shops und die Beschreibung der Monchhichis in Englisch.

Das Kindergarten-Monchhichi ist an zwei Stellen (Hals und Fuß) am Display mit einem plastikummantelten Draht befestigt. Diesen zu lösen ist kein Problem und schnell erledigt. Das Monchhichi fühlt sich wie damals wunderbar weich und kuschelig an, ein echter Handschmeichler. Dieses friedliche, angenehme Wohlfühlgefühl von damals stellt sich sofort ein, wenn man das Monchhichi in die Hand nimmt. Irgendwie schon verblüffend was so eine kleine Puppe auslösen kann. Uns hat das beeindruckt und wir finden das Monchhichi ist ein mehr als würdiger Nachfolger für den Teddy. Von grosseltern.de gibt es eine klare Kaufempfehlung und den Daumen hoch.

Niedliches Monchhichi Mädchen mit Regenbogen T-Shirt und Tasche, Größe ca. 20 cm
  • Niedliches Monchhichi Mädchen mit Regenbogen T-Shirt und Tasche, Größe ca. 20 cm
  • Das braune Fell besteht aus besonders weichem Plüsch und lädt zum Kuscheln, Spielen und Liebhaben ein
  • Das Monchhichi hält in seiner rechten Hand einen Nuckel, den es in den Mund stecken kann
  • Ideales Geschenk zum Geburtstag, Weihnachten für Kinder, Liebhaber, Sammler und Großeltern
  • Ca. 26 Euro im Handel

Süßer Kindergarten-Begleiter – auch ein tolles Weihnachtsgeschenk

Der erst Tag im Kindergarten ist für viele Kinder nicht leicht, eine neue Umgebung, neue unbekannte Menschen. Das Kindergarten-Monchhichi mit blauem Shirt, Regenbogen-Print und niedlicher Bärchen-Umhängetasche hilft dabei sich nicht alleine zu fühlen: Das Monchhichi strahlt Wärme aus und spendet Trost beim Trennungsschmerz. Zudem ist das Monchhichi eine kleine Einschlafhilfe für die Mittagsruhe. Seine Farben und das weiche Fell sorgen für eine positive Stimmung.

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.