A A A

Oma, Opa, kann ich ein Eis?! Opa Dietrich von Horn weiß, wie man sich als Großeltern verhalten sollte

Dietrich von Horn ist Opa. Vier Enkelkinder haben er und seine Frau. Allerdings ist er nicht nur Vollzeitopa, sondern auch Autor. Von Horn hat das Buch “Oma, Opa, kann ich ein Eis?!” im Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf herausgebracht. Darin schreibt er über seine Erfahrungen als Opa. Und er gibt Tipps, wie man sich als Großeltern verhalten sollte. Er hat in seinem Buch 22 Großeltern-Regeln aufgestellt, die Oma und Opa beherzigen sollten.

  1. Sprich niemals schlecht über andere, erst recht nicht vor den Enkelkindern.
  2. Erzähl deinem Enkelkind nicht ständig, wie süß es ist.
  3. Ignoriere nicht die Grenzen, die die Eltern gesetzt haben.
  4. Sage nicht, dass dein Enkelkind zu dünn oder dick ist.
  5. Geh nicht ungefragt mit dem Enkelkind zum Friseur und überrasche die Eltern.
  6. Mache keine größeren Geschenke ohne Absprache.
  7. Lass deine undurchdachten Sprüche. Überlege, bevor du sprichst, Kinder verstehen keine Ironie.
  8. Fluche nicht!
  9. Frage deine Enkelkinder nicht aus. Sie erzählen dir sowieso alles.
  10. Halte dich zurück, wenn du in Erziehungsfragen anderer Meinung bist als die Eltern.
  11. Brauchen die Eltern des Kindes deinen Rat, werden sie dich fragen.
  12. Biete deine Hilfe an, aber dränge dich nicht auf.
  13. Mache nichts, was über deine Kräfte geht.
  14. Schreibe Briefe, Postkarten mit schönen Bildern drauf, aus dem Urlaub oder von sonst wo, mit hübschen Briefmarken beklebt.
  15. Fordere deine Enkelkinder aus, auch Briefe oder Postkarten zu schicken.
  16. Besuche so oft wie möglich deine Enkelkinder. Spiel mit ihnen, widme ihnen Zeit.
  17. Bemuttere ihre Mutter, wenn sie es braucht.
  18. Wenn du Lust hast, hilf mit bei der Hausarbeit.
  19. Vermittle nicht den Eindruck, dass, wenn die Mutter zum Enkelkind “Nein” sagt, du derjenige bist, der das unterläuft.
  20. Gib positive Rückmeldung. Lobe dein Enkelkind, wenn es Fortschritte beim Lernen gemacht hat.
  21. Bleib geduldig bei Fehlverhalten.
  22. Liebe dich selbst, wie du deine Enkelkinder liebst. Etwas Besseres kannst du für deine Enkelkinder nicht tun.
"Oma, Opa, kann ich ein Eis?!"

Dietrich von Horn lebt in der Nähe von Hamburg. Er ist verheiratet und hat vier Enkelkinder. Er hat bereits vier Bücher veröffentlicht. “Oma, Opa, kann ich ein Eis?!” ist sein fünftes Buch.

Hier bestellen

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.