A A A

Pfingsten - was feiern wir da eigentlich genau?

Pfingsten - was feiern wir da eigentlich genau?

Pfingsten: Wir wollen ein wenig “Licht ins Dunkle” bringen. Denn im Gegensatz zu unseren anderen kirchlichen Feiertagen wie Heilgabend, Karfreitag oder Ostersonntag, ist die Bedeutung der Pfingstfeiertage vielen Menschen tatsächlich nicht ganz klar.

 

Am 50. Tag nach Ostern oder am 10. Tag nach Christi Himmelfahrt feiern wir Pfingsten. Dieses Jahr fällt das Fest somit auf den 23. Mai 2021.  Pfingsten ist das dritte große Fest im Kirchenjahr: Christen feiern den Heiligen Geist, der alle Gläubigen weltweit erfüllt und verbindet.

Dieses christliche Fest feiert mit anderen Worten das Wunder der Aussendung des Heiligen Geistes auf die Apostel. Feuer und Flamme symbolisieren den Heiligen Geist zu Pfingsten. Das Feuer steht für eine Initialzündung, da Pfingsten auch als der Geburtstag der Kirche verstanden wird. Auch die weiße Taube ist ein Symbol für den Heiligen Geist. Vater, Sohn und der Heilige Geist, stellen die heilige Dreifaltigkeit dar und bedienen sich unterschiedlichster Symboliken. Unterschiedliche Bräuche werden zelebriert, so etwa das Basteln von Pfingsttauben, oder das Verschenken von roten Pfingstrosen.

Die Kinderseite kindersache.de erklärt Pfingsten für Kinder sehr schön anschaulich:

Die Geschichte in der Bibel wird so erzählt: 50 Tage nach Ostern trafen sich die Freunde von Jesus in Jerusalem. Dort wurde gerade ein großes Fest gefeiert, aber sie trauten sich nicht, daran teilzunehmen. Sie hatten Angst vor den Soldaten, die Jesus getötet hatten. Also beteten sie zusammen und da erschien ihnen der heilige Geist und viel Licht. Ein Wunder geschah und die Jünger konnten auf einmal alle Sprachen der Welt sprechen. So konnten sie allen Menschen von Jesus und seinen Taten erzählen. Viele Leute wollten fortan mit ihnen beten und an Jesus glauben. So verbreitete sich die Kunde von Jesus und das war die Geburtsstunde der Glaubensgemeinschaft.
Quelle: Kindersache.de

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.