A A A

S.O.S. Affenalarm: Ein witziges Geschicklichkeitsspiel für Klein und Groß

Mikado spielen war gestern. S.O.S. Affenalarm ist ein Geschicklichkeitsspiel, das die grosseltern.de-Kinder sehr gerne und oft spielen. Es uns allen riesig viel Spaß gemacht. S.O.S. Affenalarm ist aus unserer Sicht schon für Kinder ab 3 Jahren gut geeignet (auch wenn vom Hersteller das empfohlene Alter mit 5 J. angegeben wird). Je älter die Kinder dann sind, desto „strategischer“ gehen sie an die Sache heran und denken darüber nach, was passiert, wenn sie den einen oder den anderen Stab ziehen.

Ziel des Spiels:

Spielplatz ist eine dreidimensionale große Palme, die sogenannte Affenpalme, auf die Affen sitzen. Reihum müssen die Spieler würfeln und die Stäbchen der gewürfelten Farbe herausziehen, ohne dass seine Affen dabei herunterfallen.
Wem dies am besten gelingt, der gewinnt.

Spielvorbereitung:

Zunächst muss die Palme aufgebaut werden, es handelt sich hierbei um ein Stecksystem. Anschließend steckt man die Stäbe beliebig durch die Löcher des Palmen-Stamms. Wenn man alle Stäbe “verbaut” hat, schüttet man von oben die Affen in die Palme.

Spielablauf:

Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Der aktive Spieler würfelt und zieht den zur gewürfelten Farbe passenden Stab vorsichtig aus der Palme. Wurden alle Stäbe einer Farbe herausgezogen, und würfelt der Spieler diese Farbe, hat er Glück und braucht keinen Stab herausziehen. Er „setzt“ die Runde also aus. Alle Äffchen, die in der eigenen Würfelrunde abstürzen, muss man aufsammeln. Sieger ist, wer am Ende die wenigsten Äffchen abstürzen ließ. Ein affenstarker Spaß für ruhige Händchen.

Inhalt:

1 Palme, 30 Affen, 30 Stäbe in 3 Farben, 1 Würfel

 

 

Unser Fazit

Ein lustiges Spiel für Enkel und Großeltern mit nicht allzu langer Spieldauer, so dass die Spielrunden nicht zu lang werden. Die Regeln sind für Kinder leicht zu verstehen.

Die Palme und die Affen sind robust und gehen bestimmt nicht so schnell kaputt. Die Stäbe sind biegsam, gebrochen ist bei unseren Enkelkindern bisher noch kein Stab.

Für Kinder ab 3 Jahren ist S.O.S. Affenalarm ein lustiges und unterhaltsames Spiel, bei dem die Unterhaltung schon beim Aufbau beginnt.

S.O.S. Affenalarm Geschicklichkeitsspiel

 

  • Spieldauer: ca. 15 Minuten
  • Für 2 – 4 Spieler
  • Ab ca. 3 Jahren

 

Hier bestellen

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.