A A A

Was wir unseren Enkeln für ihr Leben mit auf den Weg geben sollten

Wenn Enkelkinder klein sind, können wir Ihnen schon sehr viel für ihr späteres Leben mitgeben. Sollten wir auch, denn niemand weiß, wie viel Zeit uns bleibt, um unsere Lebensweisheiten an die Enkelkinder weiterzugeben. Aber eins wissen wir ganz sicher: Besser den Enkeln schon früh vermitteln, wie wichtig diese Punkte im Leben wirklich sind.

Folgende Dinge sollten wir unseren Enkeln für ihr Leben mit auf den Weg geben:

  1. Der Weg ist das Ziel. Das kann auch ein Umweg sein.

Nicht immer verläuft das Leben geradlinig. Egal ob im Privaten, beruflich oder emotional – es kommt immer mal wieder zu einem Auf und Ab. Auch wenn wir das anfangs ganz anders geplant hatten, aber so ist das nun mal im Leben. Geradlinig läuft es eben nicht – wichtig ist nur, an sein persönliches Ziel zu kommen. Wie, das entscheidet jeder so, wie er es für richtig hält.

  1. Manche Menschen sind nur für einen kurzen Zeitraum in unserem Leben – und das ist okay.

Die erste Liebe kann heftig kommen. Sie kann aber genauso schnell wieder vorbei sein. Das passiert im Leben – wichtig ist, dass wir unseren Enkeln erklären, dass diese Erfahrungen zum Leben dazu gehören, den Menschen stärker und weiser machen. Wenn die Enkelkinder klein sind, werden sie das noch nicht verstehen können. Sobald sie aber ein Bewusstsein entwickeln, verstehen sie auch diesen wichtigen Meilenstein im Leben.

  1. Halte an deinen Träumen und Wünschen fest.

Ein Mensch, der keine Träume mehr hat, ist sehr traurig. Und das soll so nicht sein. Darum müssen wir unsere Enkelkinder ermutigen, an Träumen und Wünschen festzuhalten. Sei es auch noch so utopisch – wir müssen ihnen zeigen, dass wir an sie glauben. Denn wo der Glaube ist, verleiht er Flügel.

  1. Sag „Ja“ zum Leben. Du bereust nur Dinge, die du nicht getan hast.

Es können im Leben auch noch so viele Dinge passiert sein, auf die wir nicht stolz sind. Aber zum Leben gehören sie nun einmal dazu. Wir sollten unseren Enkelkindern vermitteln, dass sie ausprobieren sollen, worauf sie Lust haben. Denn nur so können sie beurteilen, ob es das Richtige für sie war.

  1. Frag nach Hilfe, wenn du sie brauchst. Du bist nicht allein.

Nach Hilfe zu fragen ist nie ein Fehler – egal ob es bei einem schwierigen Puzzle, bei Radfahren, beim Lernen oder im Alltag ist. Kindern sollten wir vermitteln, dass es ein Zeichen vor Stärke ist, wenn sie um Hilfe bitten. Sie zu bekommen, macht manche Situationen dann um so erträglicher.

  1. Kümmere dich um deine Liebsten. Irgendwann ist es zu spät.

Streit mit den Eltern gehabt? Wir müssen den Enkelkindern zuhören, wenn sie uns davon erzählen. Wenn wir als Großeltern sie getröstet haben, müssen wir ihnen aber auch erklären, wie wichtig der Zusammenhalt in der Familie ist und dass Eltern hin und wieder auch mal recht haben.

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.