A A A

Wer hat Stella & Tom die Angst gemopst: Warum Großeltern dieses Buch haben müssen

Wer hat Stella & Tom die Angst gemopst

Kinderängste sind für uns Erwachsene manchmal schwer zu begreifen. Aber dennoch: Mit ihnen sollten wir nicht leichtfertig umgehen. Im Gegenteil: Kinderängste muss man ernst nehmen, sie annehmen und mit ihnen umgehen. Dazu ist im Verlag medhochzwei ein wunderbares Buch erschienen, das Kindern und Erwachsenen dabei helfen kann, Kinderängste besser zu verstehen und zu verarbeiten. Es heißt: Wer hat Stella & Tom die Angst gemopst? Wir stellen Ihnen das Buch vor.

Stella ist traurig. Ihre Eltern streiten sich, denn Papa hat seine Arbeit verloren. Nun hat Stella Angst, dass ihre Mama sehr sauer auf den Papa sein wird und sich vielleicht scheiden lässt. Dann würde Stella ihren Papa gar nicht mehr so oft sehen und sie müsste aus dem Haus ausziehen. Dann würde Stella ihren besten Freund Tom nie wiedersehen. Ja, das wäre wirklich furchtbar. In dieser Situation erscheint der Mops Mampfred bei ihr im Zimmer. Und Mops Mampfred begleitet Stella, ihren Freund Tom und viele weitere Kinder im Buch „Wer hat Stella & Tom die Angst gemopst?“ durch ihre Kinderängste. Das Buch, gemacht für Kinder mit Ängsten, hilft aber auch Erwachsenen dabei, die Welt der Kinder mit anderen Augen zu sehen. Auch wir Erwachsene haben manchmal Angst – das Buch kann auch uns dabei helfen, besser mit so manch schwieriger Situation umzugehen. Die Geschichten sind kindgerecht aufbereitet und wunderbar gezeichnet. Der Mops Mampfred bringt nicht nur Kinder zum Lachen. Wir finden das Buch wunderbar und empfehlen es bei Kindern, die stark mit Ängsten zu kämpfen haben.

Am besten sind aber die Tipps und Hilfestellungen für alle, die das Buch vorlesen. Denn Autor Christian Lüdke erklärt, warum Kinder Ängste haben, wie sie sich entwickeln und wie man mit Vorlesen diese Ängste mindern kann. Wirklich große Klasse!

Wer hat Stella & Tom die Angst gemopst

Nicht ADHS und Depressionen sind das größte psychische Problem bei Kindern, sondern Angst und Angststörungen. Ängste sind aber fester Bestandteil jeder kindlichen Entwicklungsphase und Kinder sollten lernen, wie sie am besten mit diesen umgehen können. Der Autor – der erfahrene Kinder- und Jugendlichentherapeut Christian Lüdke – bietet Kindern, Eltern und Erziehern eine Möglichkeit, diesen Weg gemeinsam zu beschreiten. 

Dabei sind manche der Ängste ganz typisch für jede Kindheit – Angst vor dem Dunkeln, Eifersucht gegenüber Geschwistern, Angst vor Krankheit. Viele Ängste sind aber „neu“ für Kinder und auch Eltern und deswegen besonders herausfordernd, wie die Angst vor Terroranschlägen oder vor Cyber-Mobbing 

Der Autor tritt behutsam und geschickt an die Bewältigung dieser Ängste heran: Er erzählt lebhafte Geschichten von Stella und Tom – zwei Freunden, die durch dick und dünn gehen – und dem Mops Mampfred, der sie bei ihrenAbenteuern begleitet und zusammen mit ihnen Ängste bewältigt. So können die Eltern ganz leicht mit ihren Kindern ins Gespräch kommen, weil sich Eltern und Kinder in den tiefgründigen und lebensnahen Geschichten wiedererkennen und angeregt werden, sich mitzuteilen. Außerdem gibt der Autor einfach umzusetzende Tipps und Hilfestellungen, wie Eltern die Vorstellungskraft ihres Kindes zur Selbststärkung nutzen können.

Hier bestellen

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.