A A A

Wie eine enge Beziehung zwischen Großeltern und Enkelkindern funktioniert

Manche Großeltern haben eine sehr enge Beziehung zu ihren Enkelkindern. Sie sehen sich nicht nur ziemlich häufig, auch die Bindung zwischen ihnen ist eng. Wie kommt das? Wie schaffen es manche Großeltern eine fast generationsübergreifende Aufgabe zu übernehmen. Dafür haben Wissenschaftler in der Tat sechs Faktoren identifiziert, die diese enge Beziehung zwischen Großeltern und Enkelkinder ausmachen. Wir stellen Ihnen diese Faktoren vor.

  1. Physische Nähe

Wer es zueinander nicht weit hat, hat natürlich um so häufiger die Chance, miteinander zu agieren. Aber das scheint einer der wichtigsten Faktoren zu sein. Enkelkinder, die täglich oder zumindest regelmäßig ihre Großeltern sehen, bauen zu ihnen eine andere Beziehung auf, als wenn mehrere hundert Kilometer zwischen ihnen liegen. Für die Eltern der Enkel ist diese physische Nähe natürlich auch ein großer Gewinn – es sind dann eben nicht nur zwei Personen, auf die sich die Kinder konzentriere, sondern eben mehr Personen. Und Großeltern können ihre Kinder mehr entlasten, wenn sie eben in der Nähe sind.

Die Beziehung zwischen Enkel und Großeltern baut sich schon von Geburt an auf. Wenn die Enkel älter werden, ihre Sorgen und Nöte wachsen, sind auch die Großeltern Ansprechpartner für die Kinder. Das schafft Vertrauen.

  1. Häufigkeit des Kontakts

Aber nicht nur, wer in der Nähe ist, kann eine enge Beziehung zu den Enkelkindern aufbauen. Auch, wer häufig Kontakt hat, aber eben weiter entfernt wohnt, kann eine enge Bindung zu seinen Enkelkindern aufbauen. Leider beeinflussen Scheidungen der Eltern häufig den Kontakt zwischen Enkeln und Großeltern. Vor allem die Großeltern väterlicherseits haben das Nachsehen, wenn der Vater seine Kinder nur unregelmäßig sehen kann oder darf. Die Eltern mütterlicherseits bekommen häufig mehr Kontakt zu ihren Enkelkindern, wenn die Mutter alleinerziehend wird – sie übernehmen dann eine weitere wichtige Rolle in der Erziehung.

  1. Rolle der Großeltern innerhalb der Familie

Wenn die Großeltern die Betreuung der Enkel mit übernehmen, haben sie auch einen wesentlichen Anteil an ihrer Erziehung. Damit nehmen sie innerhalb der Familie auch eine wesentliche Rolle ein. Allerdings kann diese Aufgabe auch dazu führen, dass Großeltern dieses mehr an Verantwortung lieber zurück fahren wollen würden. Aber egal welche Funktion Großeltern übernehmen – es gibt immer eine Möglichkeit, Enkelkindern nah zu sein.

  1. Definition von Familie

Innerhalb einer Familie gibt es Hierarchien: Die Enkel werden erst von den Großeltern umsorgt, die Eltern arbeiten und erziehen. Später, wenn die Großeltern zunehmend Hilfe benötigen, unterstützen die Kinder und Enkelkinder zunehmend. Das ist eine Generationsaufgabe und so definieren viele auch die Institution Familie. Familie, die das so handhaben, haben in Summe einen engeren Zusammenhalt.

  1. Emotionale Bindung

Normalerweise funktioniert das so: Kinder haben eine enge Beziehung zu ihren Eltern und Geschwistern. Sie bilden einen engen Kreis. Die Großeltern bilden einen Kreis drum herum. Wenn die Kinder älter werden, ändern sich diese Kreise und Freunde und Klassenkameraden kommen in diese Kreise. Die Großeltern wandern dann in der Regel weiter nach außen. Aber in der heutigen Zeit, in der Eltern immer häufiger beide arbeiten müssen und Großeltern in den engeren Kreis einbezogen werden, ändern sich die Verhältnisse. Die Bindung wird enger untereinander, eben weil man sich gegenseitig unterstützen muss. Sind Großeltern aufgrund ihrer Entfernung nicht in der Lage, in diesen engeren Kreis zu gelangen, wird sich auch keine sehr enge Beziehung aufbauen können.

  1. Gemeinsame Werte vertreten

Enkelkinder bekommen in ihrer Erziehung die Werte der Eltern und der Großeltern vermittelt. Werden Enkelkinder erwachsen, entwickeln sie eigene Werte. Allerdings zeigen Statistiken, dass junge Menschen häufig ihre eigenen Kinder genauso erziehen wollen, wie sie selbst erzogen wurden – damit übernehmen sie Werte über Generationen hinweg. Dass sich eine gewisse Kluft zwischen Generationen entwickelt ist ganz normal und gehört zur Differenzierung dazu. Allerdings macht die Bindung einer Familie ihre Werte aus.

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.