A A A

Wort für Opa in anderen Sprachen: So sagen andere Länder zu "Großvater"

Nun haben wir schon recherchiert, wie Kinder in anderen Ländern zu Oma sagen. Aber auch Opa darf nicht fehlen. Also haben wir uns wieder auf die Reise begeben und haben nachgefragt, wie Kinder in anderen Länder ihre Großväter rufen.

Rumänien: Kinder rufen in Rumänien nach dem “Bunic” (spricht man Buhneek), wenn sie ihren Opa meinen.

Italien: Der Nonno ist in Italien der Opa.

Griechenland: Der Pappoús (pa-poosch) ist gemeint, wenn Kinder den Großvater rufen.

Belgien: Bonpa bedeutet im flämischen Opa.

Japan: In Japan kennt man zwei Wörter für Opa: Ojiisan (spricht man oh-gee-sahn) und Sofu (soh-foo).

Philippinen: In der Sprache Filipino sagt man “Lolo” zum Großvater.

Kambodscha: In Kambodscha spricht man unter anderem die Sprache Khmer. Kinder, die in der Sprache rufen, sagen Taa (tah) zum Opa.

Vereinigte Staaten von Amerika: Auf Hawaii spricht man eigentlich die Ursprungssprache Hawaiianisch. Opa heißt dann Tutu oder Kane.

Israel: Der Saba (spricht man sah-bah) ist im Hebräischen der Opa.

Irland: Gälisch ist in Irland eine verbreitete Sprache. Das Wort Opa heißt dort Daideó (dah-joe).

Peru: Amtssprache in Peru ist Spanisch. Darum heißt Opa dort Abuelo (ah-bway-low).

Südkorea: Halapoji (hal-ah-puh-jee) ist das koreanische Wort für Opa.

Russland: Neben der Babuschka für Oma gibt es das Wort Dedushka für den Opa.

Brasilien: Wer in Brasilien vom Avô spricht, meint den Opa – das ist übrigens Portugiesisch.

Australien: Da in Australien Englisch gesprochen wird, sagen die Kinder klassisch Grandpa zum Opa. Aber auch Pop ist verbreitet.

Kenia: Swahili heißt die Sprache, die in Kenia unter anderem gesprochen wird. Und zum Opa sagt man dort Babu (bah-boo).

Marokko: Das arabische Wort für Opa lautet Jadd (shudd).

Indien: Tata (tah-tah) – das ist das Wort für Opa in Telugu.

Laos: Der Yawg (yahg) ist der Opa auf Laos – die entsprechende Sprache heißt Hmong.

Frankreich: Der Grandpère ist der Großvater in Frankreich.

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Ab wann dürfen Kinder wie lange fernsehen?
Familie & Alltag

Wie viel Fernsehen darf sein?

Wie viel fernsehen darf sein? Das legt natürlich jeder für seine Kinder und Enkelkinder selber fest. Doch wichtig ist nicht immer die Dauer. Auch das, was geschaut wird, ist relevant. Wir geben... weiterlesen

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.