A A A

Abnehmen mit Rotwein: Laut Studie soll das wirklich funktionieren

Man will es kaum glauben, was die Forscher der Arizona State University (ASU) und deren Kollegen der Norwegian University of Life Sciences sowie der Harvard Medical School heraus gefunden haben: Sie entdeckten, dass Bienen weniger Zucker fraßen, wenn sie das Polyphenol Resveratrol im Futter fanden. Der Stoff ist in Weintrauben oder Himbeeren enthalten. Bedeutet das etwa, man kann abnehmen mit Rotwein?

Großeltern, die gerne Wein trinken, sollten weiter lesen. Der Stoff Resveratrol lagert in roten Trauben – und hat viele Vorteile. Die Wissenschaftler untersuchten als erstes die These, dass der Stoff bei verschiedenen Organismen das Leben verlängern könne. Sie testeten Resveratrol an Einzellern, Fruchtfliegen und Mäusen. Bienen und Menschen sind ja sehr soziale Lebewesen. Deshalb beschlossen die Forscher, die Wirkung von Resveratrol auch an Bienen zu testen. Das Ergebnis: Bienen lebten bis zu 38 Prozent länger.

Zu ihrer Überraschung erkannten die Forscher, dass die Bienen, nachdem sie Resveratrol verspeist hatten, keine Lust mehr verspürten auf Zucker. Dabei ist Zucker für Bienen genau so unwiderstehlich wie für die grosseltern.de Redaktion die Schokolade. In den Tests veränderten die Bienen ihre üblichen Fressgewohnheiten. Die Forscher kamen zu folgendem Ergebnis: „Obwohl die Bienen so viel Zucker schlürfen durften, wie sie wollten, wollten jene, die zuvor Resveratrol bekamen, kaum noch Zucker fressen.“

Aber wie viel Rotwein muss man denn zu sich nehmen, bis man was merkt? Um wirklich was zu merken, müsste man täglich zwei Gläser Rotwein zu sich nehmen. In Test am Menschen hat man herausgefunden, dass diejenige ein rund 70 Prozent geringeres Risiko haben, übergewichtig zu werden als Personen, die weniger, mehr oder gar keinen Wein trinken. 

Im Ergebnis: Wer Rotwein trinkt, will weniger Zucker. Weniger Zucker bedeutet weniger Gewicht……wenn nicht der Alkohol auch ein Dickmacher wäre……Aber soweit wurde nicht geforscht.

Insofern kann als Fazit festgehalten werden: Rotwein in Maßen, kann nicht ungesund sein.

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Das Knöllchenbande Malbuch
Bücher für Enkel

Das Knöllchenbande Malbuch

Von der Knöllchenbande gibt es nun ein tolles Malbuch, das kleine Mal-Künstler ab ca. 5 Jahren begeistert. Aber erst einmal zurück zum Ursprung: Wer ist denn überhaupt die Knöllchenbande? Das... weiterlesen

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.