A A A

Das Sandmännchen wird 60 Jahre alt

Das Sandmännchen wird 60 Jahre alt

Die bekannteste Figur aus dem Kinderfernsehen, die jeden Abend aufs Neue den Enkelkindern Gute-Nacht-Geschichten erzählt und dabei seinen Sand verstreut, feiert sein 60. Jubiläum. Am 22. November 1959 trat das Sandmännchen zum ersten Mal im Fernsehen auf. Damals noch im DDR-Fernsehen. Kaum zu glauben, dass die Puppen aus dem Abendgruß, die sich in den viele Jahren optisch kaum verändert haben, immer noch so beliebt sind. Mit viel Charme ziehen Pittiplatsch und Schnatterinchen, Herr Fuchs und Frau Elster oder Piggeldy und Frederick alle in ihren Bahn.

Kleine Geschichte über das Sandmännchen

Die Geschichte des Sandmännchens begann 1959 in der DDR. In den ersten Jahren gab es gar zwei Sandmännchen in Deutschland. Eines im Osten und eines im Westen. Im Westen wurde das Sandmännchen eine Wochen später, am 1. Dezember, zum ersten Mal ausgestrahlt. Das West-Sandmännchen war jedoch nicht ansatzweise so erfolgreich und beliebt wie das Sandmännchen aus dem Osten. Im Westen musste man sich schließlich eingestehen, dass, zumindest in diesem Fall, das Fernsehen der DDR überlegen war. Dabei hatte der West-Berliner-Sender schon viel früher geplant, mit dem Sandmännchen auf Sendung zu gehen. Das DDR-Sandmännchen entstand im Grunde nur aus einem Wettbewerbsgedanken heraus, denn als das DDR-Fernsehen von der geplanten Ausstrahlung im Westen erfuhr, wollte man in der DDR einfach schneller als die West-Kollegen sein. In gerade mal zwei Wochen entwarf der Puppen- und Bühnenbildner Gerhard Behrendt die bis heute bekannte Sandmännchen-Figur. Wolfgang Richter soll in nur einer Nacht die Melodie zur Sendung komponiert haben. Welch ein Wettkampf, der sich am Ende für die DDR auszahlte. Das Sandmännchen wird 60 dieses Jahr und blickt auf eine weitreichende Geschichte zurück.

Was gibt es Neues zum 60. Jubiläum?

Heute ist der Fernsehsender rbb für das Sandmännchen verantwortlich. Der beliebte Abendgruß wird täglich im KiKa, rbb Fernsehen und MDR Fernsehen ausgestrahlt. Wer es verpasst, kann inzwischen die neuesten Folgen auch in der Mediathek, per App oder auf der Webseite anschauen. Zum 60. Geburtstag haben sich die Macher auch ein ganz besonderes Geschenk einfallen lassen. Im November werden 13 neue Folgen “Pittiplatsch” ausgestrahlt. Seit 1991 wurden keine neuen Folgen mehr produziert. Mit einem neuen Look werden der freche braune Kobold, Schnatterinchen und Moppi wieder so manche Streiche aushecken. Daneben wird eine lebensgroße Sandmännchen-Figur in der Masurenhalle in Berlin auf einer Bank aufgestellt, beziehungsweise hingesetzt. Ein gutes Reiseziel für den nächsten Besuch Ihres Enkels.

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.