A A A

Gedanken zum Neuen Jahr 2022

Gedanken zum Neuen Jahr 2022

Liebe Großeltern,

bei uns war es auch dieses Jahr ein Silvester ohne Böller und Raketen. Für mich persönlich weniger Dreck, der beseitigt werden muss – für das Klima sicher auch positiv.

Ich bin ein Fan von Abreißkalendern. Heute hänge ich den Neuen für 2022 auf. Er zeigt mir, wie das Jahr voranschreitet und jeden Tag freue ich mich über die Losung, über einen Spruch oder eine Erklärung auf der Rückseite. Das Kalenderblatt vom 1.1. hält ein Zitat von Hermann Hesse bereit: „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“

Die Enkelkinder lassen uns mit ihren leuchtenden Augen, mit ihrem Lächeln diesen Zauber spüren. Und wie heißt es so schön: ‚Während Du auf das große Glück wartest, verpasse nicht das Kleine!‘

Vor allem dann, wenn die Enkelkinder noch klein sind, sind sie für die meisten Großeltern das größte Glück. Ist es nicht wunderbar, wenn wir ihnen beim Wachsen zusehen können, wenn wir unseren Beitrag für ihr Glück, für ihr Leben leisten können? Ja, es sind diese kleinen Glücksmomente, die wir viel öfter beim Schopfe packen sollten. Das ist mein Motto für dieses Jahr 2022 und ich fange heute damit an.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen coronafreien, glücklichen Start in das Neue Jahr.

Andreas Reidl

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.