A A A

Geschenke zur Einschulung: 10 Geschenkideen für den Schulbeginn

geschenke zur Einschulung

Schulbeginn. Für Erstklässler ein Highlight. Für größere Enkel jedes Jahr aufs Neue spannend. Wer wird Lehrer? Welche neuen Schüler sind in der Klasse? Und weil das alles so aufregend ist, freuen sich die Kinder vor dem Schulbeginn über viele kleine Geschenke. Wir haben Ideen für die schönsten Geschenke zur Einschulung und für den Schulbeginn zusammen getragen.

 

Der allererste Schultag! Da darf ruhig ein kleines Geschenk zur Einschulung in die Schultüte gesteckt oder persönlich überreicht werden. Aber auch ältere Schulkinder freuen sich sehr über eine kleine Aufmerksamkeit zum Schulbeginn für den Start ins nächste Schuljahr. Wir haben zehn Geschenkideen für den Schulstart gesammelt, die Enkelherzen höher schlagen lassen.

1. Schlampermäppchen
Für Erstklässler ein Muss: Das Schlampermäppchen, in das Schere, Kleber, Stifte und Anspitzer kommen. Aber auch die älteren Schulkinder freuen sich über ein neues Mäppchen. Denn nach den ersten Jahren in der Grundschule sind oft die damals ausgesuchten Einhorn-, Pferde- oder Fußballmotive nicht mehr angesagt. Dann muss etwas „Cooleres“ her.

Hier eine Auswahl.

2. Freundebuch
In der Grundschule beginnt nun die wahre Zeit der Freundebücher. Waren es im Kindergarten noch Eltern und Großeltern, die in Freundebücher reinschrieben, so beantworten Schulkinder nun selbst Fragen nach Hobbys, Wünschen, Vorlieben und Vorbildern.
Ein besonders schönes, kreatives und anders anmutendes Freundebuch ist das Kinder Künstler Freundebuch vom Beltz Verlag. Dieses Freundebuch beinhaltet wirklich witzige, aber auch ernste Fragen wie „So heiße ich – So würde ich am liebsten heißen“, „Das mache ich gern“, „sehr lecker – sehr eklig – voll peinlich – voll cool“ . Insgesamt 39 Freunde können sich jeweils auf einer Doppelseite eintragen. Für uns eines der schönsten Geschenke zur Einschulung.

3. Der eigene Wecker

Morgens aufstehen – manchen Kindern fällt dies zu Schulzeit ein wenig schwer. Mit dem eigenen Wecker – für selbstständiges Wachwerden – sieht das schon anders aus. Das Uhren-Männchen Ticki Tack ist mttlerweile in unzähligen Kinderzimmern zu finden und wird auch Ihrem Enkelkind viel Freude bereiten.

Ein toller Nebeneffekt: Ihr Enkelkind lernt das Uhrlesen gleich mit!

 

Hier gehts direkt zum eigenen Wecker

Die Contigo Trinkflasche ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich und kinderleicht zu öffnen.

4. Coole Trinkflasche für Wassertrinker
Eins der praktischen Geschenke zur Einschulung. Trinkflaschen gibt es viele verschiedene, aber diese hier hat uns besonders gut gefallen. In ihren bunten Farben (blau, pink, grün, eisblau) sieht sie einfach cool aus.

Zudem ist sie auslaufsicher und mit nur einer Hand (über den Knopf) zu öffnen. Da sich der Verschluss zum Reinigen nicht „zerlegen“ lässt, sondern bei gedrücktem Knopf gereinigt wird, empfehlen wir die Flasche vor allem Kindern, die gerne Wasser trinken.

Hier geht es zur Contigo Trinkflasche

 

 

 

5. Glücksbox für Kinder
Eine ganze Box voller kleiner Überraschungen, großer Gefallen und wunderbarer Wunscherfüllungen. Beispiele: Ich darf mit Mama/Papa einen Kuchen backen. Juhu, ich gehe mit Mama/Papa ins Kino.  1x darf ich ohne Zähneputzen ins Bett. Mama/Papa bastelt mit mir eine Flaschenpost.
Inhalt: 50 Lose in Kunstoffbox.

Hier geht es zur Glücksbox.

6. Portemonnaie 
Die älteren Schulkinder dürfen vielleicht schon in der Pause ein belegtes Brötchen oder die Kakaotüte am Schulkiosk kaufen? Dann ist eine eigene Geldbörse ein tolles Geschenk. Das Taschen- bzw. Schulgeld ist im Portemonnaie sicher verwahrt und macht bei den Mitschülern einiges her.

Besonders nett für Mädchen finden wir die Geldbörsen von Shagwear.  Und Jungs finden bestimmt diese hier super.

 

 

 

7. Der eigene Wecker
Jedes Schulkind – ob Klein oder Groß – muss da durch: Das frühe Aufstehen. Vielleicht hilft der eigene Wecker ein wenig dabei?
Hier unser geräuschloser (geräuscharmes Quarzwerk) Favorit.

So sieht ein cooles Radiergummi aus.

8. Cooles Radiergummi
Denn das wird jeden Tag in der Schule mehrmals gebraucht. Wenn das Radiergummi dann auch noch so lustig aussieht, zum Beispiel wie eine Erdnuss und dazu noch super radiert, macht das Radieren doppelt Spaß.

Eine tolle Kleinigkeit zum Verschenken, die jeden Tag beim Schulunterricht viel Freude bereitet.

Hier kann man den Erdnuss-Radierer bestellen. 

 

 

 

 

9. Regenschirm
Wenn es regnet, macht der Schulweg oder das Warten an der Bushaltestelle enorm viel Spaß, wenn Ihr Enkelkind einen eigenen bunten Regenschirm bei sich hat. Klein sollte er sein (er sollte ja später auch im Schulranzen verstaut werden können), leicht und einfach zu bedienen.

Uns hat besonders der automatische Handschirm von Rossmann gefallen. Auf Knopfdruck öffnet sich der handliche Schirm. Auf weiteren Knopfdruck schließt er sich auch wieder. Klein, praktisch und einfach gut zu einem fairen Preis.

10. Eine eigene Uhr
Schulkinder lernen spätestens in der 2. Klasse die Uhr. Da ist es natürlich super, wenn die eigene Armbanduhr das Handgelenk ziert – eins der Top-Geschenke zur Einschulung. Die Zeit bis zum Stundenbeginn oder Unterrichtsende kann abgelesen werden. Die Spielzeit am Nachmittag bei Freunden oder bei Oma und Opa kann ebenfalls besser vereinbart werden. Ein wichtiger Schritt in Richtung Selbständigkeit. Wirklich schöne ökologische Kinderuhren von Jacques Farel finden Sie z. B. hier.

 

Neben diesen schönen, aber materiellen Geschenken können vor allem aufmunternde und motivierende Wünsche dem Enkelkind bei seinem Start in diesen neuen Lebensabschnitt helfen. Die Schönsten Wünsche und Sprüche zur Einschulung haben wir hier für Sie zusammen gesucht.

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.