A A A

Gesellschaftsspiele für Kinder: Gemeinsam Spaß haben

Gesellschaftsspiele für Kinder

Das Schönste, was wir unseren Kinder schenken können, ist gemeinsame Zeit. Und diese gemeinsame Zeit muss gar nicht in aufwendig geplante Ausflüge oder besondere Aktivitäten gesteckt werden. Es reicht, sich Zeit für gemeinsames Spielen zu nehmen. Gesellschaftsspiele für Kinder sind eine einfache und im Vergleich zu Ausflügen günstige Möglichkeit, der gemeinsamen Freizeitgestaltung. Spaß ist hier garantiert.

Denn Kinder spielen für ihr Leben gern. Das fängt schon beim Aufbauen des Spieles an und endet in völliger Begeisterung und riesigem Stolz, wenn die Kinder dann auch noch gewinnen. Gesellschaftsspiele für Kinder machen aber nicht nur Spaß, sondern unterstützen zusätzlich auch das Lernen und haben oftmals einen pädagogischen Hintergrund.

„Gemeinsam spielen ist schöner als alleine spielen“ lautet das wichtigste Motto beim Spielen mit Kindern. Denn nichts ist schöner, als gemeinsam erlebte Spiele mit den Eltern, Geschwistern und natürlich Oma & Opa. Familie und Gemeinschaft sind heute wichtiger denn je, denn soziale Kompetenz lernen Kinder am besten in gesellschaftlicher Interaktion.

Unser Tipp:

Achten Sie unbedingt bei der Auswahl des Gesellschaftsspieles auf das Alter des Enkelkindes. Denn schließlich soll das Spiel dem Kind ja in erster Linie Spaß machen und nicht frustrieren.

Spiele für Kleinkinder ab 3 Jahren zeichnen sich primär durch kindgerechtes Spielmaterial (große Spielsteine, Würfel oder Karten), eine lustige und bunte Gestaltung und einfache Regeln aus. Viele der geeigneten Spiele sind als Miteinander-Spiele konzipiert, denn so werden Ärger & Frustrationen bei Kindern verhindert und das Spiel mit den Großeltern, Eltern oder den Geschwistern erzeugt kein Konkurrenzdenken, sondern beschränkt sich auf den puren Spielspaß und den Lernfaktor. Erste Zahlen und Farben und das Akzeptieren und Umsetzen von einfachen Regeln werden gelernt.
Spiele-Empfehlungen für Kinder ab 3 Jahren

Bei den Spielen für Kinder ab 4 Jahren wird die Auswahl an Kinderspielen nun schon größer. Jetzt werden schon richtig erste Schritte auf einem Spielbrett gemacht. Etwas komplexere Brettspiele, einfache Würfelspiele oder auch erste Lernspiele sind nun geeignet.
Spiele-Empfehlungen für Kinder ab 4 Jahren

Für Kinder ab 5 Jahren gibt es eine große Auswahl Familienspielen, die Kinder sehr gerne mit den Großeltern gemeinsam spielen wollen. Interessant in diesem Alter sind aber auch Kinderspiele, mit denen die Kinder alleine Spaß haben können. Egal ob klassisches Gesellschaftsspiel, Brettspiel oder Würfelspiel – das Angebot für diese Altersklasse ist riesig. Großen Spaß haben die angehenden Schulkinder übrigens auch an Lernspielen, speziell für Vorschulkinder.
Spiele-Empfehlungen für Kinder ab 5 Jahren

Gesellschaftsspiele für Kinder ab 6-7 Jahren zeichnen sich einerseits noch immer durch einfache Regeln, aber andererseits immer mehr Geschicklichkeit und räumliches Denken aus. Hier gibt es einige Klassiker, an die sich bestimmt alle Großeltern noch erinnern können: „Fang den Hut!“ und „Malefiz“
Spiele-Empfehlungen für Kinder ab 6 und 7 Jahren

Gesellschaftsspiele für Kinder ab 8 Jahren: Nun haben Kinder bereits ein taktisches Verständnis entwickelt und ihr motorisches Geschick verfeinert und erweitert. Jetzt eignen sich besonders Gesellschaftsspiele mit viel Aktion und Nervenkitzel.
Spiele-Empfehlungen für Kinder ab 8 Jahren

Gesellschaftsspiele für Kinder ab 9 – 10 Jahren. Aufgepasst Großeltern! Jetzt müssen sich die Älteren in Acht nehmen, denn 10-jährige Kinder sind nun schon richtig gut und mit ihrem Wissen und ihrem taktischen Geschick ernst zu nehmende Gegner. 🙂
Spiele-Empfehlungen für Kinder ab 9 – 10 Jahren

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Bücher für Großeltern

Das Vorsorgehandbuch

Es gibt Themen, die man gerne vor sich herschiebt und über die man nicht gerne spricht. Monika Bittl hat dies in ihrem Buch ‚Jünger wären mir die Alten lieber‘ (link) humorvoll in Worte... weiterlesen

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.