A A A

Herausforderung Großeltern: Warum es manchmal auch schwierig ist

Wir alle lieben es Großeltern zu sein! Doch wenn man ehrlich ist, kann Oma- und Opa-Sein auch manchmal eine ziemliche Herausforderung sein – Herausforderung Großeltern.

Die Kinder sind aus dem Haus, man hat endlich wieder Zeit für sich. Falsch gedacht! Spätestens wenn die Enkel da sind, geht das Spiel wieder von vorne los. Denn die Rolle der Großeltern hat sich mit der Zeit verändert. Oft müssen beide Elternteile arbeiten, es bleibt wenig Zeit für die Kinder und noch weniger für die Ehe. Bei Alleinerziehenden sieht es nicht anders aus: Sie schlagen sich alleine mit Job, Kindererziehung und Sorgerechtskonflikten herum. Immer öfter müssen die Großeltern einspringen – physisch, finanziell und emotional.

Nur dank der Großeltern schaffen es viele Eltern, Beruf und Familie unter einen Hut zu kriegen. Sie ersetzen Kinderhorte, springen für Babysitter ein und bezahlen Rechnungen. Meistens machen sie das alles natürlich gerne, denn was gibt es Schöneres als Zeit mit der Familie und den Enkelkindern zu verbringen?

Junge Großeltern sind oft selbst noch im Berufsleben tätig. Umso mehr Enkelkinder man hat, umso anstrengender kann das sein. Viele Großeltern haben zudem noch pflegebedürftige Eltern, um die sie sich ebenfalls kümmern müssen. Wenn dann noch gesundheitliche Probleme hinzukommen, kann einem das Oma- und Opa-Sein schon mal schnell über den Kopf wachsen. Nein zu sagen, selbst wenn sie sich überfordert fühlen, fällt vielen jedoch schwer. Sie wollen ihre Kinder nicht im Stich lassen oder haben Angst, dass sie am Ende gar nicht mehr gefragt werden.

Eins ist klar, die heutige Generation Großeltern ist eine andere als damals. Großeltern-Sein bedeutet heute mehr als gelegentliche Besuche und Geburtstagsgeschenke, es ist oftmals ein Full-Time-Job. Das ist nicht immer einfach – wenn wir ehrlich sind, ist das Lachen des Enkelkindes jedoch alle Anstrengungen wert.

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Sprüche für Oma und Opa
Aktuell

Die schönsten Sprüche für Oma und Opa

Ohne Oma und Opa geht oftmals nichts beziehungsweise sehr viel weniger. Und immer wieder begegnen uns Sprüche, die genau dies – das Besondere an Oma und Opa – auszudrücken versuchen. Diese... weiterlesen

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.