A A A

Freizeittipps für Kinder

Freizeittipps für Kinder

Gerade in diesen Zeiten, in denen diskutiert wird, welche Einschränkungen im Rahmen der Corona-Situation noch häufiger noch auf einen zukommen dürften, überlegen insbesondere Eltern und Großeltern, wie sie mit der sich anbahnenden Situation umgehen werden. Denn gerade in der Freizeit und an den Wochenende stellt sich eine große Herausforderung für Erziehungsberechtigte, den Nachwuchs zwischendurch sinnvoll zu beschäftigen. Schließlich sollen auch Kinder im Schulalter nicht die ganzen Freizeit vor dem PC oder der Spielkonsole verbringen. Was aber tun, wenn Tierparks, Freizeitparks und Indoorspielplätze aktuell nicht wirklich zur Verfügung stehen?

So sorgen Eltern und Großeltern auch in Corona-Zeiten für Kurzweil

Auch, wenn viele Einrichtungen geschlossen sind, die ansonsten in der Freizeit in normalen Jahren regelrecht gestürmt werden, gibt es glücklicherweise noch eine Reihe von Alternativen, um gemeinsam mit Kindern etwas zu erleben und sie zu beschäftigen:

  • Geocaching: Beim Geocaching handelt es sich um die moderne Form der Schnitzeljagd. Dabei gilt es, kleine „Schätze“ in einer bestimmten Region zu finden. Wo sich diese befinden, kann in Internet auf einschlägigen Geocaching-Seiten in Erfahrung gebracht werden. Dort nämlich sind die Koordinaten dazu zu finden. In weiterer Folge geht es anschließend darum, diese Koordinaten in der realen Welt draußen aufzusuchen, um dort den Cache zu finden. Benötigt wird dazu lediglich ein GPS-fähiges Gerät wie ein Smartphone. Bei den Schätzen handelt es sich in der Regel um kleine Boxen mit kleinen Aufmerksamkeiten, die andere Geocaching-Fans darin versteckt haben. Wer sie findet, darf sie sich nehmen und ist aufgefordert, selbst etwas für den nächsten Suchenden hineinzugeben.
  • Waldspaziergang mit Picknick: Wenn es mit Kindern in den Wald zu einem Waldspaziergang geht, dann geht dies leichter, wenn sie ein Ziel vor Augen haben. Dieses Ziel kann auch ein mitgebrachtes Picknick sein, für das lediglich noch ein schöner Ort gesucht wird. Gerade in der kälteren Jahreszeit sollte darauf geachtet werden, warme Decken mitzunehmen und auch Heißgetränke wie Tee in Thermoskannen.
  • Lagerfeuer mit Stockbrot: Gerade im Winter ist ein warmes Feuer ein schöner Anziehungspunkt für Jung und Alt. Sich um ein Lagerfeuer zu versammeln, bietet eine seltene Möglichkeit, auch bei kühleren Temperaturen Zeit im Freien zu verbringen. Besonders reizvoll ist dies natürlich, wenn das Feuer gleich dazu genutzt wird, um Essen zuzubereiten. Stockbrot bietet sich dabei besonders gut an. Dabei wird der Teig auf einem Stock ins Feuer gehalten, um ihn durchzubacken.
  • Den Skatepark unsicher machen: Wenn das Wetter trocken genug ist, spricht selbstverständlich nichts gegen einen Besuch im Skate Park, wie es sie in vielen Dörfern und Städten bereits gibt. Hier können sich Kinder mit Skateboards, Rollern und auch Inlineskates auf Rampen und Rails ausprobieren. Eltern, die einen solchen Park regelmäßig aufsuchen möchten, können auch einen Stunt Scooter für Kinder bestellen. Diese sind nämlich speziell für Sprünge und Stunts ausgelegt und entsprechend stabiler verarbeitet.
    Unser Tipp: Eine Übersicht aller Skateparks in Deutschland findet sich hier: Skateparks Übersicht
  • Wanderlehrpfade erkunden: Bewegung lässt sich auch mit Lernen toll verbinden. Beispielsweise, indem Wanderlehrpfade aufgesucht werden. Dabei warten alle paar hundert Meter Schautafeln oder auch Stationen, die Auskunft über die Tiere und Pflanzen der Region, historische Begebenheiten und manchmal aber auch Fantasiegeschichten preisgeben. Somit haben die Kinder immer einen Anreiz, es noch bis zur nächsten Etappe zu schaffen und der Wandertag vergeht im Nu.
  • Frisbee, Ballspiele, Seifenblasen: Wenn Kinder in Bewegung kommen sollen, dann geht das natürlich am einfachsten, wenn auch ein entsprechendes Bewegungsspiel mit dabei ist. Besonders leicht gelingt dies mit Bällen, aber auch mit Frisbees und ähnlichen Spielen. Auch Seifenblasen können dazu animieren, sich ins Freie zu begeben und dort einige Zeit an der frischen Luft zu verbringen.

Wer sich ein bisschen etwas einfallen lässt, dem fällt es gar nicht so schwer, auch mit Kindern regelmäßig Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Darüber hinaus kann dabei die eigene Umgebung oft noch besser kennengelernt werden.

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.