A A A

Jürgen Marcus: Schlagersänger nach schwerer Krankheit verstorben

jürgen marcus

Der Schlagersänger Jürgen Marcus war vor allem durch seinen Hit „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ bekannt. Schon seit Jahren litt er unter der schweren Lungenkrankheit COPD. Nun ist er mit 69 Jahren verstorben.

„Schweren Herzens gebe ich bekannt, dass Jürgen Marcus den Kampf gegen die chronische Lungenkrankheit COPD verloren hat“, teilte Lebensgefährte und Manager Nikolaus Fischer einer Deutschen Presseagentur mit. Jürgen Marcus litt seit 2002 an COPD. Im vergangenen Jahr musste er bereits seine Bühnenkarriere aufgrund der Krankheit aufgeben. Mitte Mai ist er dann im Alter von 69 Jahren in der gemeinsamen Wohnung in München verstorben. Am 6. Juni hätte der Schlagerstar seinen 70. Geburtstag gefeiert.

Durchbruch mit „eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“

Der Durchbruch gelang Marcus 1972 mit dem Titel „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“. Der Song machte ihn zum Spitzenstar der ZDF-Hitparade und ist bis heute einer der bekanntesten deutschen Schlager. Weitere bekannte Lieder sind „Ein Festival der Liebe“, „Auf dem Bahnhof der vielen Geleise“ oder sein Eurovision Song Contest Beitrag „Chansons pour ceux qui s‘aiment“. Er arbeitete mit Größen der Musikbranche wie Andrew Lloyd Webber oder Jack White zusammen. Zudem trat der gebürtige Nordrhein-Westfale in einigen Filmen und Serien auf.

Beisetzung im privaten Kreis

Privat war Jürgen Marcus über 20 Jahre mit seinem Lebensgefährten Nikolaus Fischer liiert.

„Es war sein ausdrücklicher Wunsch, in aller Stille beigesetzt zu werden“, teilte dieser nach Marcus‘ Tod nun mit. „Um in dieser schweren Zeit in aller Stille und Würde trauern zu können, bitte ich von Nachfragen abzusehen und diese Entscheidung zu respektieren.“

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Das Sandmännchen wird 60 Jahre alt
Archiv

Das Sandmännchen wird 60 Jahre alt

Die bekannteste Figur aus dem Kinderfernsehen, die jeden Abend aufs Neue den Enkelkindern Gute-Nacht-Geschichten erzählt und dabei seinen Sand verstreut, feiert sein 60. Jubiläum. Am 22. November... weiterlesen

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.