A A A

Diabolo: Ein Spiel-Klassiker begeistert Generationen von Kindern

Ein Diabolo ist – wie wir von grosseltern.de finden – ein sehr schönes Spiel für Kinder.

Das Diabolo ist eines der ältesten und bekanntesten Jonglierspiele. Das ursprünglich aus dem asiatischen Raum stammende Spiel war bis in die 1960er Jahre bei uns Deutschland oft zu finden; seit den 80er Jahren wird es wieder vermehrt gespielt.

Das Spiel besteht aus

  • einem Doppelkegel mit der Öffnung nach außen (zumeist aus Gummi oder Kunststoff), der in der Mitte mit einer metallenen oder hölzernen Achse verbunden ist. Und…
  • einem an zwei Handstöcken verbundenen Seil

Woher kommt das Spiel?

Diabolo scheint schon in der Steinzeit bekannt gewesen zu sein, denn Funde aus der Zeit lassen darauf schließen. Seinen Ursprung hat das Spiel vermutlich in China, von dort kam es nach Europa. Vor allem in Frankreich war es sehr beliebt.

Wie funktioniert Diabolo?

Der Kegel wird auf das Seil gesetzt und durch Bewegen des Seils in Rotation gebracht. Durch die ständige und gleichmäßige Kreiselbewegung wird das Diabolo auf dem Seil stabilisiert, so dass man es hochwerfen und wieder auf dem Seil auffangen kann.

Eine besondere Spielidee

Ein Diabolo ist – wie wir von grosseltern.de finden – ein sehr schönes Spiel für Kinder. Es fördert die Konzentration und Geschicklichkeit und macht vor allem im Freien einfach nur sehr viel Spaß. Als Geschenk ist es eher außergewöhnlich und besonders, mit dem Großeltern ganz sicher für Überraschung sorgen. Das schöne daran ist aber, dass Kinder schon sehr schnell lernen, damit umzugehen. Vor allem im Frühjahr und Sommer ein schöner Zeitvertreib für die schönen Tage.

Vielleicht können Sie, liebe Großeltern, ja Ihrem Enkel dann zeigen, wie das Diabolo spielen am besten funktioniert?

Auf Youtube finden sich zahlreiche Erklärungsvideos, hier ein sehr anschauliches Beispiel:

Quelle & Recherche: grosseltern.de; Wikipedia

JESTER Diabolo Freiläufer mit Kugellager
  • Jester Diabolo mit Kugellager – Größe und Gewicht sind ideal für Anfänger bis hin zu Fortgeschrittenen Spielern aller Altersstufen
  • Handstäbe 38 cm lang
  • Schnurlänge justierbar
Hier bestellen
Diabolo Harlekin
  • vierfarbiges Diabolo
Hier bestellen

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Kindermund tut Wahrheit kund
Sprüche & Weisheiten

Kindermund tut Wahrheit kund

Wie heißt es doch so richtig: Kindermund tut Wahrheit kund. Außerdem bringen uns einige Sprüche der Enkel und ihre Weisheiten oftmals sehr zum Lachen. Kinder versuchen ständig, sich selbst und... weiterlesen

Technik & Kommunikation

Die Tricks der Spam-Mafia - Buchtipp

Spam auf dem Handy ist, seit Smartphones den Weg in unser Leben gefunden haben, keine Seltenheit mehr. Die Masche: Werbeeinblendungen erscheinen plötzlich und sehen aus wie Warnmeldungen, die... weiterlesen

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.