A A A

Kindermund tut Wahrheit kund

Kindermund tut Wahrheit kund

Wie heißt es doch so richtig:

Kindermund tut Wahrheit kund. Außerdem bringen uns einige Sprüche der Enkel und ihre Weisheiten oftmals sehr zum Lachen. Kinder versuchen ständig, sich selbst und anderen die Welt zu erklären. Es gibt ja auch so viele Fragen und ungeklärte Dinge, die sie verstehen müssen.

Ihre ehrliche und unschuldige Logik und ihr meist noch ein wenig eingeschränkter Kinderwortschatz führen zu den witzigsten Wortschöpfungen und Erklärungen.

Diese Sprüche und Erklärungen wollen wir von nun an sammeln. Sehen Sie hier aktuelle Kindersprüche unserer Großeltern:

Oma Anne: Meine Enkelin sieht auf der Wiese draußen ein Pferd und sagt: “Oma, schau mal, da steht eine Schnute!!!” (sie meinte Stute :-))

Oma Omartina: Unser kleiner Enkel sieht ein Bild von seinem Opa, als er noch sehr jung war, (schlank und volles Haar)
Fragt mich mein Enkel: “Oma wer ist das?”
Ich antworte ihm:”Das ist doch Dein Opa!”
Nach einer ganzen nachdenklichen Weile fragt er: “Und wer hat ihn verzaubert?”

Oma Angelika: Ich, 54 Jahre alt, spiele mit meiner Enkelin Celina (7 Jahre alt) MemoryCelina meint: Oma ich gewinne, wieso findest Du weniger Karten als ich? Ich antworte: Ach Maus, ich bin doch schon alt! Da sagt die Kleine: Oma aber noch nicht ganz alt!

Oma “Telertaxi61”: Meine Enkeltochter Emma, 3 3/4 Jahr, sitzt mit mir auf der Couch. Oma, ich muß Dir mal was ins Ohr flüstern: Danke, dass ich DIR immer besuchen darf….. ich hatte Tränen in den Augen…… <3

Oma Uli: Mein Enkel Jonas 3 Jahre alt küßt mich…schaut zum Opa rüber und sagt: “Opa schau mal ich küsse deine Oma…”

Oma Abuelita: Mein fast 3jähriger Enkel diskutierte vor ein paar Tage mit meinem 21jährigen Sohn, der ihm sagte ich sei seine Mama und auch die Mama von seinem Papa. Mein Enkel sagte, ich könnte keine Mama sein weil ich seine Oma wäre.

Oma Berlin: Unsere Enkelin ( 3 Jahre ) zu Besuch in der Großstadt Berlin. Auf unsere Frage, was sie am nächsten Tag mit uns unternehmen möchte : ” U-Bahn-Stress und Pommes!!!!!”

Oma Liane: Mein Enkel ist 3 Jahre. Wenn er sagt, „Oma weißt du was, ich hab dich lieb“, dann bin ich überglücklich.

Oma Birgit: „Schau mal, diese ganz kleinen Tassen“ – „das sind Espressotassen“. 6jährige Enkelin: „was, Erpressungstassen?“

Martina: Beim Spaziergang mit Neffe (6), “Das erinnert mich an meine Kindheit”

Oma Ingrid: meine Enkelin sagte beim letzten Besuch: „Omi ich hab Dich den ganzen Tag lieb“

Oma Marina: Mein Mann meinte neulich zum Enkel..“Calvin rutsch bitte mal, Opa möcht sich auf die Couch dazusetzen“ …mein Enkel meint dann vollen Ernstes…“das ich doch ein Dreisitzer….da haben unsere Ärsche doch Platz Opa“…….

Oma Carmen: „Asselorsel„ = Apfelschorle

Oma Bärbel: Bedeckt …/heißt „Bedeckelt“… lach

Oma Gundula: „Ach Mutti, ich bin eben eine schwarzhaarige Blondine!“

Oma Helga: Als meine Enkelin zum 1. Mal ihre Tränen wahr nahm, meinte sie, es käme Tee aus ihren Augen.

Oma Gisela: als unser Enkelsohn das erste Mal ohne Pampers rum gelaufen ist ,meinte er, als er Pippi in die Hose machte, „Oma – Paul ist ausgelaufen“.

Oma Margitta: Mein Enkel -4 Jahre- , hat eine Phase…er will nicht in seinem Bett schlafen…Er müsse bei seiner Mama schlafen, ER muss doch auf die Mama aufpassen, wenn Papa nicht da ist (dieser kommt durch Arbeit spät heim). Also Mama hat Angst und er der kleine Mann muss aufpassen!!!!! Mit ganz ernstem Gesicht…wird mir das berichtet!!!!

Oma Irmgard: Opa auf der Radtour: „ich hab auch Flickzeug dabei“. 5 jähriger Enkel: „hast du auch eine Luftpumpe mit „? Opa : „Ähhh…….“

Opa Reino: Der Opa musste Pferd spielen. Auf allen Vieren; Enkel als Reiter. Zaghafter Einwand des Opas, er sei zu alt , wurde kühl abgeschmettert mit den Worten: “Du bist nicht alt, Du bist nur verschrumpelt!”

Haben Sie selbst Beispiele lustiger oder schöner Kindersprüche? Dann teilen Sie uns diese doch unter info@grosseltern.de mit, und wir werden Sie auf dieser Seite veröffentlichen.

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Sprüche für Oma und Opa
Aktuell

Die schönsten Sprüche für Oma und Opa

Ohne Oma und Opa geht oftmals nichts beziehungsweise sehr viel weniger. Und immer wieder begegnen uns Sprüche, die genau dies – das Besondere an Oma und Opa – auszudrücken versuchen. Diese... weiterlesen

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.