Sprüche zur Taufe des Enkelkindes
Großeltern und Enkel haben eine ganz besondere Beziehung zueinander. Im Gegensatz zu den Eltern, müssen und wollen Großeltern ihre Enkel primär nicht erziehen, sondern möchten für sie da sein,... weiterlesen
Notruf 112 für Kinder einfach erklären
Damit die Mitarbeiter der angerufenen, zuständigen Leitstelle schnell geeignete Einsatzkräfte alarmieren können, müssen Erwachsene als auch Kinder beim Anruf wichtige Informationen durchgeben. Dafür gibt es für Kinder die 4 wichtigen „W“-Fragen, Erwachsene sollten 5 kennen:
1. Wo ist das Ereignis?
Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an (zum Beispiel Gemeindename oder Stadtteil, Straßenname, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Straßen, Bahnlinien oder Flüssen)!
2. Wer ruft an?
Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen!
3. Was ist geschehen?
Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was Sie konkret sehen (was ist geschehen? was ist zu sehen?), beispielsweise Verkehrsunfall, Absturz, Brand, Explosion, Einsturz, eingeklemmte Person!
4. Warten auf Rückfragen!
Legen Sie nicht gleich auf, die Mitarbeiter der Leitstelle benötigen von Ihnen vielleicht noch weitere Informationen!
Erwachsene Anrufer sollten auch wissen:
5. Wie viele Betroffene?
Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen! Geben Sie bei Kindern auch das – gegebenenfalls geschätzte – Alter an!
Unser Tipp: Lassen Sie Ihr Kind mit einem Spielzeugtelefon die Notrufnummer 112 wählen. Übernehmen Sie dabei die Rolle der Leitstelle. Heißt: Stellen Sie die notwendigen Fragen und lassen Sie das Kind antworten. Wiederholen Sie diese Übung, bis Ihr Kind den Notruf ohne Gestik und Mimik sicher absetzen kann.
Welche weiteren Sicherheitsregeln Kinder kennen sollten, lesen Sie in diesem Artikel.