A A A

Ostern mit Kindern: Es gibt so viel Buntes zu entdecken

Ostern mit kindern

Wir haben Ihnen schöne und bunte Osterideen für Kinder zusammengestellt, denn es gibt so viel Buntes für Kinder zu entdecken. Ostern mit Kindern ist eine wunderbare Zeit. Nach den langen Wintermonaten tut es richtig gut, sich an den bunten Farben, den bunten Basteleien und den ersten Frühlingsboten zu erfreuen. 

Die Osterzeit, das ist für Kinder: Osterdeko zu basteln, Ostereier zu färben, für Ostern zu backen, sich Ostergeschichten von Oma und Opa vorlesen zu lassen, die Natur zu entdecken (wo könnte der Osterhase eventuell etwas verstecken?) und natürlich sich vom Osterhasen überraschen zu lassen. 

Basteln zu Ostern mit Kindern

Bunte Hasen aus Wattestäbchen basteln – das ist auch schon was für kleine Enkelkinder!

Hühner-Eierbecher aus Eierkartons basteln: Mit Omas Hilfe kinderleicht!

Osterhase aus Papptellern – für süße Osterüberraschungen

Ostern mit Kindern: Rein in die Osterhasen-Küche

Karotten-Muffins, Hasen-Kekse & das traditionelle Osterlamm.

Nicht nur zu Weihnachten freuen sich Kinder über gemeinsames Backen, für ein Ostern mit Kindern gehören Kuchen, süße Osterlämmer und Osterkränze ebenfalls dazu. Es gibt so viele Rezepte, die in der Osterbäckerei für das Backen mit Kindern sehr gut geeignet sind.  Zu Omas Klassikern beim Osterbacken gehört der Hefeteig. Er ist unkompliziert, lässt sich gut vorbereiten und ist deswegen für das Backen mit kleinen Kindern hervorragend geeignet. Wer keine Lust auf Hefe hat, nimmt Mürbeteig oder einen Quark-Öl-Teig.

Das gebackene Osterlamm darf zu Ostern auf keinen Fall fehlen.

Hier die benötigten Zutaten:

  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 5 mittelgroße Eier
  • 375 g Mehl
  • 2 ½ Teelöffel Backpulver
  • ½ Päckchen geriebene Zitrone
  • 6 EL Milch
  • Puderzucker zum Bestäuben oder Rosinen, Nüsse, Perlen zum Verzieren
  • Backform Osterlamm

Sehen Sie hier unsere Backanleitung für das Osterlamm

 

 

Kekse backen zu Ostern – damit liegen Sie ganz weit vorne!

 

Backtipp: Rezept für Osterhasen zum Vernaschen

 Rund um Ostern gibt es für Kinder viel zu entdecken. Backen Sie doch einmal mit Ihrem Enkelkind leckere Osterhasen aus einem Quark-Öl-Teig mit Vanille. Das Backrezept ist ganz einfach, der Teig lässt sich super schnell zubereiten und das Formen und Verzieren der Teig-Osterhasen macht Kindern riesig viel Spaß.

Osterhasen zum Vernaschen
Osterhasen zum Vernaschen.

Zutatenliste für ca. 10-12 Osterhasen

Auf das Backblech:

  • Backpapier

Für den Quark-Öl-Teig:

  • 280 g Weizenmehl
  • 1 Packung Puddingpulver Vanille-Geschmack
  • 1 Packung Backpulver
  • 80 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Magerquark
  • 100 ml Milch
  • 100 ml Speiseöl (am besten Rapsöl)

Zum Bestreichen:

  • 1 Ei

Zum Verzieren:

Backofen vorheizen:

  • Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
  • Heißluft: etwa 160°C

Zubereitung der Osterhasen

Quark-Öl-Teig:

Das Mehl mit Puddingpulver und Backpulver in einer Rührschüssel vermischen und anschließend die anderen Zutaten hinzugeben. Nun wird alles mit dem Mixer (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe kurz zu einem glatten Teig verrührt. Anschließend soll der der Teig auf einer mit Mehl versehenen Arbeitsfläche nochmals kurz durchgeknetet werden. Danach den Teig in ca. 12 gleich große Stücke aufteilen und jedes Stück zu einer Teigwurst (Strang) rollen. Der Strang sollte in etwa 16 cm lang sein.

Nun legt man die eine Hälfte vom Strang über die andere Hälfte, so dass ein kleines Loch in der Mitte bleibt. Dies ist nun der Hasenkopf, den wir auf das Backblech legen. Anschließend wird der Hasenkopf mit dem verquirlten Ei bestrichen. Zum Schluss noch 2 Rosinen als “Augen” leicht in den Teig drücken. (Wenn Ihr Enkelkind keine Rosinen mag, kann man sie auch weglassen, und stattdessen nach dem Backen beim Verzieren Smarties als Augen setzen). Danach kommen die Hasen in den Backofen.

Tipp: Teig nicht zu lange kneten, da der Teig sonst klebt

 

Einschub: Mitte, Backzeit: etwa 15 Min.

Wenn die Hasen fertig sind, einfach mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

Verzieren der Osterhasen

Verzieren mit Schokolade

Tipp: hier eignen sich auch gut Schokoladenreste, die man noch von Weihnachten zu Hause hat. Schokolade im Wasserbad schmelzen. Anschließend in eine Schüssel geben, die breit genug ist, um die Hasen einzutauchen. Nun werden die Hasenköpfe mit den Ohrenspitzen in die Schokolade getaucht und dann wieder auf das Backpapier zum Trocknen gelegt.

Für die Barthaare und Zähne füllen wir den Rest der flüssigen Schokolade in einen Gefrierbeutel und schneiden eine kleine Ecke vom Beutel ab. Nun können damit Mund, Zähne und Barthaare aufgemalt werden. Alternativ eignet sich dafür auch die Zuckerschrift in Tuben mit Schokogeschmack.

Mit etwas Schokolade kann nun noch eine Rosine als Nase angeklebt werden. Wer keine Rosinen mag, klebt mit Schokolade einfach Smarties an.

Die Marzipan-Karotten können zusätzlich schräg an den Mund geklebt werden. Letztendlich sind dem Verzieren keine Grenzen gesetzt

 

 

Rüblikuchen – ein tolles Osterrezept von Sally

 

Osterbücher für Kinder – unsere Top 5

Primel - Ostergeschichte

Primel – für Kinder zwischen 4-6 Jahren
Die mitreißende Geschichte des verträumten Hasen Primel, der erfährt, was wirkliche Freunde sind.

 

 

 

 

 

 

 

Die Knöllchenbande … und die verschwundenen Ostereier

Die Knöllchenbande … und die verschwundenen Ostereier – zum Vor- oder Selberlesen ab ca. 4 Jahren
Die Knöllchenbande ist wieder unterwegs. Da bald Ostern ist, wollen sie den Hasen Lampo besuchen. Doch Lampo ist in großer Not!

 

 

 

 

 

 

 

Das Osterküken

Das Osterküken – für Kinder ab 4 Jahren
Hilda macht sich Sorgen. 21 Tage ist sie bereits am Brüten. Und ihr Küken ist noch immer nicht ausgeschlüpft.

 

 

 

 

 

 

 

Das große Fest im Häschenwald

Das große Fest im Häschenwald  – für Kinder ab 5 Jahren
Endlich Frühling! Bei den Häschen wird gefeiert! Mit den ersten Sonnenstrahlen kommt Leben in den Winterwald.

 

 

 

 

 

 

Das große Wimmelbuch vom Hasenfranz

Das große Hasenfranz-Wimmelbuch – für Kinder ab ca. 3 Jahren
Elf supergroße Doppelseiten, die den pfiffigen Hasenfranz, seine Familie und alle Freunde aus Pürzelhausen durchs Jahr begleiten und viele lustige und liebenswerte Überraschungen verbergen. Viel zu suchen. Viel zu entdecken. Das macht einfach Spaß!

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.