A A A

Umgangsrecht für Großeltern? Wenn die Eltern sich scheiden lassen

Nicht alle Ehen halten bis ins hohe Alter

Nicht alle Ehen halten bis ins hohe Alter. Immer häufiger lassen sich Eltern scheiden. Dadurch stellt sich für die Großeltern die Frage: Haben Oma und Opa dann immer noch das Umgangsrecht für Enkel?

Hierzu gibt es eine klare Antwort: Ja.

Seit 1998 hat der Gesetzgeber das Umgangsrecht für Großeltern im Gesetz niedergelegt. So heißt es im § 1685 I BGB: „Großeltern… haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieser dem Wohl des Kindes dient.“

Entscheidend ist hier also, dass durch den Umgang mit dem Kind das Wohl des Kindes gewahrt wird. Das ist immer dann der Fall, wenn das Kind zu den Großeltern eine besonders enge Bindung hatte.

Im Einzelfall wird dies durch die Gerichte geklärt. Und hier liegt häufig das Problem. Denn es obliegt den Großeltern darzulegen und zu beweisen, dass sie vor der Scheidung einen sehr engen Bezug zu dem Kind hatten. In der Praxis gelingt dies meist nur, wenn die Eltern mit einem weiteren Umgang der Großeltern mit dem Enkelkind einverstanden sind.

Liegt dieses Einverständnis nicht vor und führen die Gespräche mit den Eltern nicht weiter, sollte man zunächst versuchen, über vertraute Dritte eine Vermittlung/Einigung herbeizuführen. Häufig helfen hier auch die Jugendämter vor Ort, welche oft Schlichtungsstellen für solche Fälle eingerichtet haben. Ein guter Tipp sind auch Mediatoren in Familienangelegenheiten, die den Parteien helfen, eine Lösung zu suchen.

Hilft auch das nichts, bleibt nur der Weg zu einem Rechtsanwalt, hier sind Fachanwälte für Familienrecht die Experten, die mit solchen Fällen vertraut sind. Leider ist man dann schon in einem handfesten Streit und nur recht selten stellen sich die Gerichte gegen die Ablehnung der Eltern.

Sehen Sie dazu auch vertiefend “Wie Gerichte beim Umgangsrecht der Großeltern entscheiden”

Das Thema Familienmediation ist » hier gut abgebildet.

Den Gesetzeswortlaut finden Sie » hier.

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.