A A A

TikTok als Massenphänomen – warum es so viele junge Menschen begeistert

TikTok als Massenphänomen – warum es so viele junge Menschen begeistert

Großeltern möchten nur das Beste für ihre Enkelkinder. Daher ist es verständlich, dass sie großen Wert darauf legen, dass sie sicher und verantwortungsvoll aufwachsen. Dazu gehört auch der richtige Umgang mit Social Media. Hierauf können Großeltern jedoch nur dann Einfluss nehmen, wenn sie verstehen, womit sie es überhaupt zu tun haben. Daher sollten wir uns anschauen, warum TikTok so viele junge Menschen in seinen Bann zieht.

Virale Trends

Viele der größten Trends, die viral gingen und Millionen von Menschen begeisterten, entstanden auf TikTok. Das überrascht nicht, denn durch ihren Fokus auf emotionale und humorvolle Videos hat sich die Plattform schnell einen Namen gemacht. Wie ExpressVPN berichtet, steht sogar ein Viertel der Nutzer über 50 positiv zu den innovativen Trends des sozialen Kanals. Für eine Plattform, die primär auf junge Menschen ausgelegt ist, ist das eine beachtliche Anzahl. Generell ist stark davon auszugehen, dass TikTok erst am Anfang steht und in Zukunft zahlreiche weitere Trends viral gehen. Sehr beliebt sind unter anderem Challenges, die von Influencern ins Leben gerufen werden und sich in einem rasanten Tempo weiterverbreiten.

 

Schneller Konsum

Aufgrund der Masse an Informationen, die uns mittlerweile zur Verfügung steht, ist die Aufmerksamkeitsspanne deutlich gesunken. Diese verkürzte Aufmerksamkeitsspanne zeigt sich insbesondere bei jungen Menschen, da sie ständig zwischen verschiedenen Medien wechseln und versuchen, alle für sie relevanten Informationen schnellstmöglich herauszufiltern. Ein sozialer Kanal wie TikTok kommt da nur gelegen. Da die meisten Videos sehr kurz sind, können sie rasch angesehen werden. Das macht sie zu einer guten Option für zwischendurch und einer guten Alternative zu traditionellen Formaten wie YouTube.

 

Personalisierter Algorithmus

Die meisten Großeltern kennen ihre Enkelkinder sehr gut, da sie ihr Verhalten über Jahre hinweg beobachtet haben. Infolgedessen wissen sie etwa ganz genau, welche Geschenke am besten geeignet sind. Ein solches Gespür hat TikTok nicht, aber dafür setzt die soziale Plattform auf einen Algorithmus, der im Grunde genau das macht, was Großeltern oft unbewusst tun. Er beobachtet das Verhalten der Nutzer, wodurch er recht gut vorhersagen kann, was ihnen gefällt. Dieser personalisierte Algorithmus trägt maßgeblich zur Popularität von TikTok bei, da er dafür sorgt, dass passende Inhalte empfohlen werden.

 

Lebhafte Community

Wenn wir uns die Nutzerzahlen von verschiedenen sozialen Kanälen anschauen, fällt direkt auf, dass Facebook nach wie vor dominiert. Allerdings zeigen aktuelle Social Media Trends, wie sich die Landschaft verändert und Plattformen wie Pinterest, Snapchat und TikTok immer populärer werden. Tatsächlich ist es sogar so, dass Facebook in den letzten Jahren an Beliebtheit eingebüßt hat, während TikTok kontinuierlich wuchs. Was die Community von TikTok auszeichnet, ist das extrem hohe Engagement der Nutzer. Theoretisch kann jeder an einer Challenge teilnehmen und mit Glück viral gehen.

 

Einfache Nutzung

TikTok hat eine einfache Benutzeroberfläche, bei der die meisten Funktionen selbsterklärend sind. Das hat den Vorteil, dass sich jeder in nur wenigen Minuten zurechtfindet und sogar eigene Inhalte erstellen kann. Diese einfache Nutzung ist einer der Hauptgründe für das hohe Engagement auf TikTok. Selbst Laien, die keine große Erfahrung mit Social Media haben, können sich auf der Plattform schnell vernetzen.

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.