A A A

Urlaub bei den Großeltern: Was ist Kindern zuzumuten?

Urlaub bei den Großeltern: Was ist Kindern zuzumuten?

Egal ob Sommerferien oder nur so zwischendurch – Enkel verbringen immer mal wieder Zeit mit ihren Großeltern. Manchmal sogar ganze Wochen, weil die Ferienbetreuung es nicht anders zulässt. Und Großeltern, die ihre Enkel selten sehen, nehmen sich dann schon die tollsten Erlebnisse vor, die sie mit ihren Enkeln erleben möchten. Christine Sowinski vom Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) sagt darum: „Ich rate zu einem schönen Programmpunkt pro Tag.“ Nicht mehr!

Das Problem: Meistens sind die Tage oder die Ausflüge so umfangreich, dass zwei Erlebnisse an einem Tag überhaupt nicht machbar sind. Vor allem wer sich die großen Zoos anschaut, der muss einen ganzen Tag dafür auf jeden Fall einplanen. Und es ist ja nicht so, dass Kinder mit dem Anschauen der Tiere zufrieden sind. Der Spielplatz im Zoo ist für Kinder eigentlich ein Muss. Schon dafür muss viel Zeit eingerechnet werden.

Christine Sowinski rät weiterhin, dass sich Großeltern vorbereiten sollten, wenn die Ferien mit dem Enkelkind anstehen. Am besten sollte jeder Termin beziehungsweise jedes Vorhaben eingeleitet werden, zum Beispiel mit Gesprächen über Lieblingstiere im Zoo. „Schön ist auch, das Ganze hinterher noch gemeinsam zu verarbeiten“, sagt die Expertin. Indem das Enkelkind im Anschluss etwas malen kann, verarbeitet es die Eindrücke des Tages.

Und noch einen tollen Tipp hat sie für Großeltern, die ihre Enkel in den Ferien länger bei sich haben: gemeinsam ein Fotoalbum anlegen. Gerade nach den Ferien oder ein paar Wochen später erinnern sich alle sehr gern daran, wie die Ferien bei Oma und Opa waren. Die Enkel erinnern sich leichter und die Großeltern haben eine wunderbare Erinnerung für sich.

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.