A A A

17 berühmte TV Großeltern

Mit Witz und Weisheit sind Omas und Opas die Herzen und Seelen dieser Sendungen.

berühmte TV Großeltern

Großeltern gibt es auch in Film & Fernsehen. Manchmal gehen sie ein wenig unter neben den Hauptdarstellern so mancher Serien oder Filme. Und in einigen Fällen spielen sie sogar eine der Hauptrollen. Aber fast immer sind berühmte TV Großeltern von den Zuschauern gern gesehen. Sie sind häufig das Herz und die Seele der Serie. Sie sind alle auf ihre eigene Weise gute Großeltern, jeder einzelne von ihnen. Sogar Abe Simpson.

 

Wir haben eine Übersicht über berühmte TV Großeltern zusammengestellt. Vielleicht kennen Sie einige von ihnen noch aus Ihrer eigenen Kindheit?

Die Golden Girls (1985-1992)

Dorothy, Rose, Blanche und Sophia verbrachten die meiste Zeit in der Serie Tage damit, Käsekuchen zu essen und ihre typischen alltäglichen Gespräche in der Sitcom zu spielen. Ab und zu aber tauchten ihre Kinder und Enkelkinder auf und erinnerten die Zuschauer daran, dass jedes Golden Girl ein Zuhause, einen Job und eine Familie hatte – ganz zu schweigen von der Geschichte -, bevor es nach Miami zog.

Die Waltons (1971-1981)

© 1971, Lorimar Productions
© 1971, Lorimar Productions

Die Waltons lebten generationenübergreifend, ländlich und alles andere als wohlhabend zusammen. Sie waren im Fernsehen der 1970er-Jahre präsent wie keine andere Familie.

Esther und Sam Walton, die klugen und grundsoliden Großeltern, hoben die Familie zusätzlich positiv hervor.

Die Walton-Senioren fungierten als Berater für ihre Kinder und als Vorbilder für ihre Enkelkinder und gaben ihr umfangreiches praktisches Wissen auf jede erdenkliche Weise weiter.

 

Abe Simpson – erster Auftritt 1988

„Abe“ Simpson ist das älteste Mitglied der Simpson-Familie. In seiner Jugend war er im Zweiten Weltkrieg bei den fliegenden Höllenfischen. Nun lebt er aber als Rentner im Springfielder Altenheim. Zu Beginn der Serie wohnte er noch bei Homer. Seine Leidenschaft: Erfundene und ewig lange Geschichten erzählen, dabei schläft er oft nach ein paar Sätzen schon selbst ein. Abe kann Klavier spielen, gut singen. Er ist bereits ein wenig senil. Abe ist der Vater von Homer, Herbert Powell und Abbie.

 

Forsthaus Falkenau – Erstausstrahlung 1989

Zur Familie Rombach gehören Vater Martin, Sohn Markus, Tochter Andrea sowie Nesthäkchen Rica.

Und gab es dort noch die beiden grundverschiedenen Omas Inge (Gisela Uhlen) und Herta (Bruni Löbel). 

Die eine Oma war Inhaberin einer Parfümerie, die andere kümmerte sich aufopferungsvoll um Schwiegersohn und Enkel.

 

„Oma“ Elisabeth Gruber – seit 2007 

Wer kennt sie nicht, die gute Seele vom Gruberhof! Sie ist die Mutter von Martin und Hans und die Großmutter von Lilli. Sie ist quasi das Oberhaupt der Familie und hält Haus und Familie zusammen. Neben den alltäglichen familiären Herausforderungen, arbeitet sie zusammen mit Sohn Hans auf dem heimatlichen Bergbauernhof. Bei Sorgen und Problemen ist sie die Ansprechpartnerin für ihre Söhne und die Enkelin. Und manchmal muss sie auch ein ernstes Machtwort sprechen, um die Familie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

Die Wicherts von nebenan – Erstausstrahlung 1986

Die Wicherts sind eine ganz normale Familie, die im Laufe einer jeden Folge mit kleineren und größeren Alltagsproblemen zu kämpfen haben. Vater Eberhard ist Schreinermeister. Mutter Hannelore betreibt im Keller des eigenen Hauses einen kleinen Getränkevertrieb. Sohn Rüdiger lernt Maschinenbau, und „Nesthäkchen“ Andy, soll eigentlich Chirurg werden, liebäugelt jedoch damit, als Koch sein Geld zu verdienen. Außerdem wohnt noch Oma Käthe mit im Obergeschoss des Hauses, die etwas gemächliche und marottenhafte Mutter Eberhards. Sie hat einen Hang zu Antiquitäten und Biedermeier und legt großen Wert auf die Etikette. Mutter Hannelores Vater, Opa Walter, ist ehemaliger Leiter der Polizei-Fahrschule und hat sich auch im Ruhestand sein diszipliniertes und forsches Auftreten bewahrt.

 

Almöhi

Der Almöhi gehört wohl mit zu den berühmtesten Großeltern. Das Waisenmädchen Heidi zieht zu seinem Großvater (Alpöhi oder Almöhi, je nach Version) auf eine Alp in der Schweiz, wo sie dann im weiteren Verlauf mit ihrem Großvater und dem Freund Peter viele spannende und lustige Abenteuer erlebt.

Der Almöhi-Großvater lebte bis zum Einzug seiner Enkelin als Einsiedler auf seiner Alm. Seine Enkelin Heidi bringt ihn den Menschen wieder näher, von denen er sich aus Zorn zurückgezogen hatte. Für das Kind wird der Großvater zur wichtigsten Bezugsperson; er kümmert sich liebevoll um seine Enkelin.

Oma Margarethe Drombusch – 1983 bis 1994

Wer kennt noch diese Drombuschs? Etliche Jahre aus dem Leben der Darmstädter Familie Drombusch, die in der Stadt ein Antiquitätengeschäft führt, liefen im Fernsehen. Mit dabei waren Vera und Siegfried, die ein wenig eigensinnige Tochter Marion, der älteste Sohn Chris, der jüngste Sohn Thomi und natürlich Oma Drombusch, Siegfrieds Mutter. Diese sucht nach dem Tod des Mannes den häufigen Kontakt zur Familie und verursacht dadurch diverse Konflikte zwischen allen Familienmitgliedern. Schließlich entschließt sie sich dazu, mit Frau Werbelhoff zusammenzuziehen.

Paulette

Paulette – grosseltern.de Filmtipp

Paulette ist eine 80-jährige Rentnerin und Oma, die in einem heruntergekommen Vorstadtviertel mit hohem Migrantenanteil lebt. Nach dem Tod ihres Mannes muss sie das gemeinsame Restaurant schließen und einem Asia-Restaurant weichen. Das hat sie nie richtig überwunden und so rächt sie sich, indem sie Kakerlaken in der Asia-Küche aussetzt. Um ihre Haushaltskasse aufzufrischen, lässt sich sie sich so manche windige Idee einfallen. Hier noch mehr über unseren Filmtipp 

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Wenn im Alter die Beweglichkeit nachlässt
Sicherheit & Gesundheit

Wenn im Alter die Beweglichkeit nachlässt

Wenn man jung ist, sprüht man vor Elan. Man kann sich überhaupt nicht vorstellen, dass sich das irgendwann ändern könnte. Doch mit den Jahren bemerkt man dann doch, dass die Beweglichkeit... weiterlesen

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.