A A A

Geschenke für Kinder: Das passende Geschenk für Enkel finden

Ein Geschenk für den Enkel finden

Wenn der Geburtstag eines Enkelkindes ansteht, stellen sich für Großeltern oft große Fragen. Heisst es doch, das passende Geschenk für Enkel zu finden. Denn die Wünsche und vor allem die Vorlieben der Enkel ändern sich zum Teil innerhalb weniger Wochen. Welche Dinge gerade neu angesagt sind, wissen oft nicht einmal die Eltern. Trotzdem kann es nie schaden, bei diesen anzurufen und nachzufragen. Denn wenn es besondere Wünsche gibt, wissen sie in der Regel als Erste davon.

Wir haben uns für Sie Gedanken gemacht, wie Sie das passende Geschenk für Enkel finden können.

Hobbys benötigen Ausrüstung

Die meisten Enkel dürften mindestens ein Hobby haben. Ob es sich dabei um eine Sportart oder das Sammeln bestimmter Dinge geht ist egal. In jedem Fall kann in der Regel ein neues Paar Sportschuhe, ein weiteres Album oder andere Ausrüstung für strahlende Augen sorgen. Auch hier wissen in der Regel die Eltern, wo der Bedarf liegt. Bei ein wenig älteren Enkelinnen und Enkeln kann es auch durchaus Markenkleidung oder auch eine neue Tasche sein.

Spielzeug zur Lieblingsserie

Bei kleineren Enkeln lässt sich dagegen vor allem mit Spielzeug punkten. Die größten Begehrlichkeiten richten sich dabei regelmäßig auf Figuren und Spielzeuge, die zur aktuellen Lieblingsserie im Fernsehen passen. Insofern schadet es nicht, sich vor dem Geburtstag oder auch zur Weihnachtszeit einmal neben die Enkelin oder den Enkel zu setzen, wenn diese eine Serie im Fernsehen oder im Netz schaut. Dies hilft auch später, wenn es darum geht, mit dem gerade ausgepackten Geschenk zu spielen. Denn wer dann mit den Enkeln mitspielen möchte sollte in der Lage sein, die betreffende Serie möglichst originalgetreu nachzuspielen. Dafür aber müssen sowohl die Rolle der Figur als auch deren besondere Fähigkeiten bekannt sein.

Warum nicht ein gemeinsamer Ausflug?

Wenn die Enke etwas älter sind, kann es auch gerne ein Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug sein. Wohin die Enkelin oder der Enkel gerne einmal möchte, lässt sich in der Regel durch geschicktes Nachfragen mit gewissem zeitlichem Abstand zum Geburtstag erfahren. Auf diese Weise wird der Gutschein zu einer echten Überraschung für das Enkelkind. Oft wissen über derartige Wünsche auch die Geschwister bescheid. Insofern lohnen sich Fragen auch in dieser Richtung. Wichtig ist vor allem, dass man sich auch selber zumindest ein Stück weit für das Ausflugsziel begeistern kann und gerne ins Fußballstadion oder in den Freizeitpark geht. Erst dadurch wird der Ausflug zu einem Erlebnis, der sich lange in der Erinnerung des Enkelkindes festsetzt.

Gemeinsam schenken

Häufig ist es außerdem so, dass sich Geschenke der Großeltern mit denen der Eltern kombinieren lassen. Das gilt für das Fahrrad und den Helm genauso wie für die Spielekonsole und die zum Spielen notwendigen Games. Insofern lohnt sich auch deshalb ein Anruf bei den den eigenen Kindern, um sich über deren Geschenke zu informieren. Denn nicht zuletzt gibt es zuweilen auch besonders große Wünsche, bei denen es sinnvoll ist, wenn alle Schenkenden für den Kauf zusammenlegen. Das macht den Enkeln dann meist deutlich mehr Freude als eine noch so große Zahl kleiner Geschenke. Insofern muss es nicht immer das eigene ganz persönliche Geschenk sein, sondern es kann auch dei gemeinsame Überraschung der Familie werden.

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Geschenkideen zum ersten Geburtstag
Für Enkelkinder

Geschenkideen zum ersten Geburtstag

Der kleine Spatz wird nun ein Jahr alt! Die Geschenkideen zum ersten Geburtstag sind so breit gefächert, dass es nicht so einfach ist das passende Geschenk zu finden. Doch bei näherer Überlegung... weiterlesen

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.