A A A

Streit mit Großeltern: 6 typische Streitthemen

Frau ist traurig und hält sich die Hand im Nacken

Streit mit Großeltern gibt es leider immer wieder und meist sind es die gleichen alten Hasen. Die Großeltern haben in den Augen der Eltern das falsche Geschenk ausgewählt oder die Ansichten über Erziehungsstile gehen weit auseinander – da kündigt sich schnell ein Streit an. Wir lehnen uns sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir behaupten, dass jede Oma und jeder Opa schon mal Streit mit den Eltern der Enkelkinder hatte, weil irgendwas nicht abgestimmt war. Konflikte lassen sich aber ganz leicht vermeiden, wenn bestimmte Regeln verfolgt werden. Wir haben die sechs häufigsten Streitthemen zwischen Großeltern und Eltern zusammengefasst.

Streit mit Großeltern über Erziehungsstil 

Über Erziehungsstile lässt sich bekanntlich schon immer streiten. Jede Mutter und jeder Vater hat da ganz eigene Ansichten. Wenn sich dann auch noch die Großeltern einmischen, sorgt das für hitzige Debatten. Soll man das schreiende Baby sofort aus dem Bett holen oder einfach eine Weile schreien lassen? Ist ein Schnuller sinnvoll oder nicht? Oder wie sieht es mit Spielzeug am Esstisch aus? Dazu haben Eltern und Großeltern schon mal sehr unterschiedliche Ansichten. Wenn Großeltern Tipps geben, wie sie es früher gemacht haben, ist das zwar unterstützend gemeint, damit können sie aber auch sehr schnell anecken. Es gilt, dass Großeltern in manchen Situation lieber ruhig bleiben und sich nicht zu sehr in den Erziehungsstil ihrer Kinder einmischen. Erziehungsstile verändern sich nunmal mit der Zeit. 

Streit mit Großeltern über Süßigkeiten

Welches Kind liebt keine Süßigkeiten und weiß manchmal auch nur zu gut die Großeltern auszutricksen, um an was Süßes zu kommen? Natürlich wollen Großeltern, dass ihre Enkel glücklich sind und ihnen eine Freude bereiten. Das gelingt schnell mit Süßigkeiten. Aber Vorsicht: Die Ernährung ist ein häufiges Streitthema zwischen Eltern und Großeltern. In den Medien und Ratgebern wird erzählt, dass Zucker schädlich ist, besonders bei kleinen Kindern. Wenn die Eltern sich dazu entscheiden auf Zucker zu verzichten und ihren Kindern Süßigkeiten gar nicht erst schmackhaft machen möchten, ist es umso ärgerlicher, wenn die Großeltern plötzlich mit Schokolade um die Ecke kommen. Die Absprache ist wichtig. Dabei kann geklärt werden, ob Alternativen wie Fruchtriegel erlaubt sind. 

Streit mit Großeltern über Medienkonsum

Die Nutzung von Medien ist heute mehr denn je zu einem Streitthema geworden. In dieser Liste zählt es sicherlich auch zu den jüngsten Streitthemen, schließlich gab es früher noch keine Smartphones und Tablets. Kinder lieben aber die kleinen digitalen Geräte und ganz verbieten sollte man sie ihnen auch nicht. In Sachen Medienkonsum ist es sehr wichtig mit den Eltern abzusprechen, was erlaubt ist und was nicht. Und vor allem auch wie lange die Enkelkinder am Tablet spielen dürfen. Zudem ist es ein Problem, dass es nur wenige kindgerechte Apps gibt und es ist schwer sich in dem Dschungel der Angebote zurecht zu finden. Stimmen Sie sich daher mit den Eltern ab und informieren Sie sich gut im Netz. 

Streit mit Großeltern über Routine

Eltern haben in der Regel eine feste Routine für ihr Kind. Das bedeutet, dass das Kind zum Beispiel auch feste Schlafzeiten, Zeiten fürs Essen und zum Spielen hat. An dieser Routine sollten sich auch die Großeltern orientieren. Nichts ist ärgerlicher für die Eltern als ein Kind, das Abends putzmunter im Zimmer tobt, weil es einen Nachmittagsschlaf bei den Großeltern gehabt hat. Kinder brauchen eine feste Routine. Personen, die das Kind betreuen, sollten sich an die Routine der Eltern halten. Das sorgt auf jeden Fall für weniger Reibereien im Nachhinein. 

Streit mit Großeltern über Geschenke

Geschenke sind immer so eine Sache … Trifft man den Geschmack des anderen? Hat das Geschenk einen Nutzen für die beschenkte Person oder ist es einfach nur Kitsch? Es ist schon schwierig genug das richtige Geschenk für Freunde zu finden. Noch schwieriger ist es, das richtige Geschenk für die Enkelkinder zu finden, denn dieses soll auch den Eltern gefallen. Laute Spielzeuge können bei den Kindern sehr gut ankommen, aber bei den Eltern für Groll sorgen. Die Eltern können auch verärgert sein, wenn sie besonderen Wert auf plastikfreie oder geschlechtsneutrale Spielzeuge legen und die Großeltern das nicht berücksichtigen. Am Ende sind die Eltern wütend und die Großeltern traurig, weil sie ja ihrem Enkel nur eine Freude machen wollten. Daher ist es immer sinnvoll, sich vorher abzusprechen und zu fragen, welches Geschenk bei allen gut ankommen würde. Außerdem umgeht man dabei die Gefahr etwas zu schenken, was das Enkelkind vielleicht bereits schon hat. 

Großeltern als Babysitter

Großeltern lieben es Zeit mit ihren Enkelkindern zu verbringen und bieten daher auch gerne an, an dem ein oder anderen Tag babyzusitten, wenn die Eltern einen wichtigen Termin haben oder einfach mal wieder zu zweit ausgehen wollen. Dafür sind ja auch Großeltern da. Allerdings sollte das immer auch auf der Zustimmung von beiden Seiten basieren. Manche Eltern gewöhnen sich schnell daran, dass Oma und Opa ja “immer” Zeit haben, um die Enkelkinder vom Kindergarten oder der Schule abzuholen. Wenn dann aber mal die Großeltern keine Zeit haben, können die Eltern plötzlich verärgert sein und umgekehrt kann es zur Last für Oma und Opa werden, immer auf Abruf bereit stehen zu müssen. Wenn Sie merken, dass es Ihnen zuviel wird, sollten sie ein klärendes Gespräch miteinander führen und Ihre Sichtweise erläutern. Es heißt ja nicht, dass Sie keine Zeit mit den Enkelkindern verbringen wollen, sondern einfach, dass auch Sie ein Privatleben haben und nicht der unbezahlte Babysitter sind. Im Vordergrund steht Quality Time, nicht Quantity Time.  

Artikel drucken

Artikel teilen

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Vorsicht!

Sie nutzen einen alten Browser!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser um diese Seite anzuzeigen.